Bräutigam Outfit: Was trägt der Bräutigam?

Welches Outfit trägt der Bräutigam

Die Frage nach dem Bräutigam Outfit beschäftigt wohl jeden angehenden Bräutigam vor der Hochzeit. Damit ihr gut vorbereitet seid, klären wir für euch die wichtigsten Fragen. Was trägt der Bräutigam? Welche Farbe trägt der Bräutigam? Was trägt der moderne Bräutigam? Was sind No-Gos beim Outfit des Bräutigams? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch in diesem Beitrag. Zudem zeigen wir euch viele Inspirationen und Ideen für gelungene Bräutigam-Looks bei unterschiedlichen Hochzeitsstilen.

Der Bräutigam spielt natürlich neben der Braut an seinem Hochzeitstag auch eine Hauptrolle und wird von allen Gästen betrachtet. Daher möchte er auch so gut wie möglich aussehen und sich bei all der Aufmerksamkeit rundum wohlfühlen. Aus diesem Grund gibt es ebenso wie bei den Brautkleidern eine Menge an unterschiedlichen Stilen, Formen und Farben für den Hochzeitsanzug, damit auch der Mann sich sein absolutes Lieblingsoutfit aussuchen kann.

Was trägt der Bräutigam?

Neben einem opulenten Brautkleid gehört es sich für den Bräutigam traditionell, seinen schicksten und festlichsten Anzug zu tragen. Früher war dies der Frack, mittlerweile sehen wir viele sportliche Anzüge und legere Varianten des klassischen Anzugs. Je nach Hochzeitslocation sieht man aber auch heute noch den Black Tie Dresscode, der mindestens den Smoking für die Herren vorschreibt. Egal, ob Krawatte oder Fliege, Blau oder Schwarz, weiterhin im Trend liegt ein maßgefertigter Hochzeitsanzug, der perfekt sitzt, elegante Lederschuhe und die zum Brautstrauß passende Ansteckblume.

Welche Farbe traegt der Braeutigam

Foto von Nathanael Tenney Photography

Welche Farbe trägt der Bräutigam?

Bei der Farbe des Hochzeitsanzugs kommt es auf verschiedene Faktoren an. Zum einen natürlich den Geschmack des Bräutigams, zum anderen aber auch auf die Hochzeitslocation und das Brautkleid. Traditionell sucht der Bräutigam seinen Anzug mit seinem Trauzeugen zusammen aus und die Braut weiß nicht, wie ihr Mann am Hochzeitstag aussehen wird. Die meisten Frauen geben aber zumindest die Farbe des Anzugs vor, denn meist hat die Frau eine ganz konkrete Vorstellung davon, wie sie mit ihrem Mann zusammen in den Hochzeitsfotos aussehen will.

Die klassischen Farben Schwarz und Blau sind bei uns in Deutschland definitiv die dominierenden Farben. Akzenten werden dann über die Krawatte oder Fliege und das Innenfutter des Jackets gesetzt. In anderen Ländern wie den USA zum Beispiel sind auch Farben wie Grau und Beige populär. Diese Farben sind besonders schön, wenn man in mediterranem Klima heiratet oder am Strand. Trotzdem gilt: Schwarz ist am Elegantesten, Blau ist eher sportlich und der Bräutigam entscheidet in welchem Stil er sich am Wohlsten fühlt.

Modernes Outfit fuer den Braeutigam

Foto von Katie Dawn Photography

Modebewusstes Outfit: Was trägt der moderne Bräutigam?

Die Accessoires für den Bräutigam sind neben der Farbe wichtige Details für den Look des Bräutigams. Daher bekommen sie auch alle einen eigenen Platz in den Hochzeitsfotos. Zu den Accessoires für den Mann gehören seine Schuhe, personalisierte Manschettenknöpfe, sein Parfum, Krawatte oder Fliege, eine Ansteckblume sowie seine Uhr. Diese Accessoires bilden ebenfalls wunderbare Geschenke als Morgengabe am Hochzeitstag. Nicht zu unterschätzen ist bei den Accessoires auch sein Duft.

Unser Tipp: Als Duft für den großen Tag empfehlen wir Etwas, was sowohl zeitlose Eleganz, als auch Moderne ausdrückt.

Über einen Duft können wir uns bis ins kleinste Detail an ein Ereignis zurückerinnern. Viele Brautpaare wählen daher für ihren Hochzeitstag einen neuen, zu ihnen passenden Duft. So kommen beim späteren Riechen die Erinnerungen an den schönsten Tag im Leben zurück. Der moderne Bräutigam legt Wert auf kleine Details. Je persönlicher, desto besser gilt es bei uns.

Accessoires fuer den Braeutigam

Foto von Adventure and Vow Photography

Bräutigam Outfit: Was sind No-Gos?

Was den Look betrifft, gibt es heutzutage eigentlich kaum noch No-Go’s für den Bräutigam. Man könnte an Jeans und T-Shirt denken, weil es nicht festlich ist, aber selbst das ist heute keine wirkliche Einschränkung mehr. Ein No-Go für den Mann wäre es, sich mit seiner Braut gar nicht abzusprechen, beziehungsweise ihren Vorstellungen genau entgegen zu arbeiten und sie damit zu enttäuschen. Sprecht euch also untereinander gut ab, das geht auch ohne zu viel zu verraten.

Hochzeitsstile: Welches Bräutigam Outfit passt?

Wenn ihr euer Outfit nach eurer Hochzeitslocation und damit eurem Hochzeitsstil ausrichten wollt, dann stellen wir euch im Folgenden die beliebtesten Hochzeitsstile vor. Ihr findet also auch Beispiele, welcher Look für den Bräutigam in diesem Ambiente angemessen ist. Von Vintage-Look bis Klassisch-Traditionell, findet das Outfit, welches zu eurer Persönlichkeit passt.

Klassisches Outfit am Braeutigam

Foto von Brittany Drosos Photography

Outfit des Bräutigams bei klassischen oder traditionellen Hochzeiten

Eine der beliebtesten Stile für eine Hochzeit ist definitiv der klassisch-festliche Look. Meist finden diese Hochzeiten in einem eleganten Saal statt und es wird auf ein einheitliches Farb- und Dekokonzept viel Wert gelegt. Gerade Hochzeitsplaner planen oftmals mit der traditionellen Hochzeit, denn die Paare lieben die zeitlose Eleganz vom Traum in Weiß. Das klassische Outfit ist hier der Smoking, aber auch schwarze Anzüge mit Krawatte sind elegant. Je nach Dresscode kommt es hier auch auf die Details von Hemd, Kragen und Kummerbund an.

Lese-Tipp: Das ideale Hemd für den Bräutigam zu finden, klappt am Besten bei der Anprobe beim Herrenausstatter. Hier findet ihr schon mal eine kleine Übersicht über die verschiedenen Varianten: Das richtige Hemd zum Hochzeitstag.

Standesamt Outfit für den Bräutigam

Foto von Eastlyn und Joshua

Standesamt Outfit für den Bräutigam

Der Termin beim Standesamt geht bei vielen Hochzeiten der kirchlichen Trauung voraus. Manche Männer ziehen den gleichen Anzug zu beiden Anlässen an, manche bevorzugen ein legeres Outfit beim Standesamt, um sich den festlichen Look für die Kirche aufzuheben. Das Standesamtoutfit ist demnach ein sportlicher Anzug zu Lederschuhen mit ein paar farbigen Akzenten. Dies kann eine farbige Fliege sein, aber auch ein legeres Sakko über dem Hemd. Hier kann man eigentlich tragen, was einem gefällt. Wenn ihr nur standesamtlich heiratet, darf der Mann hier selbstverständlich voll glänzen und soviel Festlichkeit tragen, wie er mag.

Tipp: Viele weitere hilfreiche Infos für einen gelungenen Look beim Standesamt bietet dieser tolle Ratgeberartikel über Outfits fürs Standesamt.

Lässiges Outfit für den Bräutigam

Foto von Kuenzli Photography

Bräutigam Outfit: lässig & leger

Nur weil der Mann eigentlich nie traditionell festlich gekleidet ist, heißt das nicht, dass er an seinem Hochzeitstag kein besonderes Outfit tragen kann. Heute sehen wir immer öfter weiße Sneakers zum Anzug oder Fliegen und Krawatten mit floralem Muster. Jeder sollte an seinem Hochzeitstag ganz er selbst sein dürfen. Und der Anlass sorgt dafür, dass beide auch zeigen wollen, dass sie sich wirklich Mühe mit ihrem Look gegeben haben. Ein Sakko zum offenen Hemd sieht sehr lässig aus, aber auch bunte Socken finden viele Männer cool.

Vintage Look für den Bräutigam

Foto von Focus Photography

Bräutigam Outfit für Vintage-Hochzeiten

Vintage-Hochzeiten erkennt man daran, dass sie ein ganz spezielles Farb- und Dekorationskonzept verfolgen. Und zwar das vergangener Zeiten. So ein bisschen Retro-Look darf dann auch in das Outfit vom Bräutigam fließen. Früher, also angelehnt an die Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts, warfen sich auch Männer gern modisch in Schale. Von karierten Anzügen über Hosenträger bis zum Hut, durfte Mann sich modisch austoben. Ein Einstecktuch, eine Weste oder ein Leinenanzug – das Bräutigam Outfit im Vintage-Stil spielt mit Stoffen und Farben. Auch für die Braut gibt es Vintage-Brautkleider, die perfekt dazu passen.

Boho Accessoires am Braeutigam

Foto von HER Photography

Boho Hochzeit: Ideen für das Outfit des Bräutigams

Eine Boho-Hochzeit steht sinngemäß dafür die Dinge ein bisschen anders zu machen. Sie ist also das Gegenstück zu einer traditionellen Hochzeit. Der Boho-Trend erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit, denn viele Brautpaare träumen von einer natürlichen, lockeren Hochzeit, bei der auch Faktoren wie Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. So sehen wir viele Dekorationen aus Trockenblumen, als auch Farbkonzepte in Altrosa, Beige und Braun. Das oben stehende Foto zeigt ein wunderschönes Beispiel für eine Ansteckblume aus Trockenblumen, die sogar einen Memorial-Anhänger vom Vater des Bräutigams trägt. So schön!

Beispiele für besonders schöne Ansteckblumen für den Bräutigam findet ihr auch auf unserem Blog.

Braeutigam Look zur Hippie Hochzeit

Foto von Katie Dawn Photography

Bräutigam Outfit für eine Hippie Hochzeit

Eine Hippie-Hochzeit ist die einer Boho-Hochzeit sehr ähnlich, aber ich würde sie als noch freier und auch bunter beschreiben. Hier steht das Lebensgefühl von Freiheit und Lebensfreude voll im Vordergrund. Das Motto lautet definitiv die schönste Zeit seines Lebens zu haben und damit auch viel Spaß mit der Mode am Hochzeitstag. Wir sehen Krawatten aus Samt oder mit wilden Mustern, und die Hochzeitsgäste dürfen sich in ihre schönsten Festival-Looks werfen. Oftmals findet eine Hippie-Hochzeit unter einem Tipi statt, aber vielleicht auch am Wasser und alle laufen barfuß und sitzen abends am Lagerfeuer. Der Bräutigam darf hier auf jeden Fall tragen, was er möchte, ohne jeglichen Dresscode.

Braeutigam Outfit im Winter

Foto von Gaby Deimeke Photography

Winterhochzeit: Looks für den Bräutigam

Neben der Hochzeitslocation und dem gewünschten Stil entscheidet natürlich auch die Jahreszeit über das Outfit des Bräutigams. Im Winter darf der Look ruhig in Schwarz gehalten sein, kombiniert mit warmen Farben. Aber auch der sportliche Anzug in Blau ist mit Lederschuhen und Accessoires und Hemd in Ivory festlich genug für den Winter. Beim Herrenausstatter werdet ihr bezüglich Stoffarten sowieso beraten und beim Anprobieren merkt ihr schnell, wie schwer sich der Anzug anfühlen darf.

Anzug vom Braeutigam am Strand

Foto von Samantha Brooke Photography

Passende Outfits für eine Strandhochzeit

Das Outfit für den Mann für eine Strandhochzeit darf genau das Gegenteil von dem im Winter sein. Vermutlich ist es sowieso Hochsommer und Brautpaar und Gäste werden barfuß am Strand laufen. Dazu passt am Besten ein Hochzeitsanzug in Beige oder Hellgrau zu einem Hemd in Ivory mit entweder heller Fliege oder Krawatte. Die leichten Farben passen perfekt in das Ambiente von Sand und Meer. Zudem darf der Stoff auch dünn sein, wie zum Beispiel bei Leinen.

Braeutigam Look im Sommer

Foto von Samantha Ruscher Photography

Bräutigam Outfit: Sommer

Ein Outfit für eine Sommerhochzeit ist genau wie beim Brautkleid wohl die leichteste Aufgabe. Denn hier gilt: Eigentlich geht alles. Das bedeutet, dass das Farbkonzept oder die Location das Outfit ein wenig vorgibt. Man muss eigentlich nur zwischen festlich-elegant und sportlich-leger wählen. Und das richtet sich ganz nach dem Geschmack des Bräutigams. Im Sommer darf man sich auch gut mit bunten Farbakzenten austoben. Ein fröhliches gelb oder ein verspieltes Rosa, im Sommer passen alle Farben. Das gilt übrigens auch für die Hochzeitsgäste, die im Sommer ihre farbenfrohsten Kleider wählen.

Hochzeitsoutfit in Blau

Foto von Rachel Jordan Photography

Hochzeitsoutfits für den Bräutigam in Blau

Neben dem Klassiker in Schwarz ist Blau die beliebteste Farbe für den Anzug des Bräutigams. Es gibt verschiedene Blautöne und mitunter sieht man sogar die Kombination der beiden Farben. In jedem Fall macht man auch mit einem blauen Hochzeitsanzug alles richtig, ausgenommen der Dresscode ist Black Tie. Ein blauer Anzug ist gerade auch im Frühling oder Herbst schön zu tragen, da sich die Farbe gut an einen farbenfrohen Brautstrauß anschmiegt und das Farbkonzept damit harmonisch bleibt. Größter Vorteil: Viele Männer fühlen sich in einem Anzug in Dunkelblau am Wohlsten.

Lese-Tipp: Anzüge in Blau gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Hier findet ihr dazu eine große Übersicht mit vielen Fotos zur Inspiration: Hochzeitsanzug in Blau: Die schönsten blauen Anzüge für den Bräutigam.

Hochzeitsanzug mit Hosentraegern

Foto von Sarah Wienhold Fotografie

Bräutigam Outfit mit Hosenträgern

Die Hosenträger sind ein stilvolles Accessoire für den Bräutigam, welches ein richtiges Revival erlebt. Einige Ausstatter haben eine ganze Kollektion an farbigen Hosenträgern und Fliegen, die zu ihren Anzügen passen und mit dem jeder Mann den perfekten Hochzeitsanzug findet. Gerade auf Boho- und Vintage-Hochzeiten kommen die Hosenträger richtig gut an. Wenn der Bräutigam abends zum Essen sein Sakko ablegt, hat er quasi ein zweites Outfit an und ist noch mal ein richtiger Hingucker. Für alle Männer, die stilvoll aber leger gekleidet sein wollen.

Hochzeitsoutfit Braeutigam zur Gartenhochzeit

Foto von Eastlyn und Joshua

Hochzeitsoutfit Bräutigam: Heiraten im Garten

Auf eurer Gartenhochzeit darf der Bräutigam eigentlich auch anziehen was er möchte. Hier empfiehlt sich ein leichter Stoff, aber bezüglich der Farben seid ihr vollkommen frei. Wer seine Hochzeit im Garten plant, möchte ein entspanntes Sommerfest feiern. Hier ist Festlichkeit nicht so wichtig, eher dass alle mit Freude daran etwas Besonderes tragen. Der Bräutigam darf sich hier aus den verschiedenen Stilen seinen Favoriten aussuchen. Besprecht euch einfach untereinander ab, wie sehr ihr euch in Schale werfen wollt. Das Brautpaar sollte unabhängig von den Gästen gerade auch für die Hochzeitsfotos perfekt zusammen passen.

Fazit & Tipps für ein gelungenes Bräutigam Outfit

Unser Fazit: Heutzutage gibt es nicht mehr das eine Outfit für den Bräutigam. Welchen Hochzeitsanzug er auswählt, entscheidet sich durch die Hochzeitslocation, das Farb- oder Mottokonzept des Tages und den Vorstellungen von Braut und Bräutigam. Wichtig ist nur die Absprache zwischen dem Brautpaar, sodass es keine Überraschungen gibt. Bei einem Herrenausstatter wird man umfassend beraten. Ein maßgefertigter Anzug bietet natürlich die höchste Qualität an Sitz, Stoff und damit auch Aussehen. Viele Ausstatter bieten ihre Hochzeitsanzüge nach einer Art Baukasten-System an, in dem man seine Lieblingsteile zusammenstellt. Ihr sollt euch an eurem Hochzeitstag rundum wohlfühlen, sodass ihr euch ganz auf das Wesentliche konzentrieren und den Tag in vollen Zügen genießen könnt.

Titelfoto von Esther Griffin Photography