Hochzeitsuhren: Welche Uhr für den Bräutigam zur Hochzeit?

welche uhr fuer den braeutigam

Ihr sucht noch die perfekte Uhr für euren Bräutigam? Doch welche Hochzeitsuhren eigenen sich für euren großen Tag? Das und wie der Bräutigam die Uhr als schönes Accessoire für sein Outfit in Szene setzt, verraten wir euch in diesem Beitrag. Zudem erfahrt ihr, welche Uhren sich als Hochzeitsgabe eignen und was für ein Geschenk eine personalisierte Hochzeitsuhr sein kann. Eine wertvolle Uhr dem Bräutigam als Morgengabe zu schenken, hat eine lange Hochzeitstradition. Gehört eine Uhr auch zu den klassischen Accessoires für den Bräutigam.

Die Hochzeitsuhr als Accessoire des Bräutigams

Das Outfit für den Bräutigam gehört zu den wichtigsten Punkten eurer Hochzeit. Und das startet natürlich beim Hochzeitsanzug aussuchen bei dem Herrenausstatter eures Vertrauens. Aber nach dem Anzug folgen die Accessoires, wie die Schuhe für den Bräutigam, die Manschettenknöpfe, das Einstecktuch und eben auch die Uhr. Vielleicht will euer Mann an seinem Hochzeitstag einfach seine gewohnte Uhr tragen, oder sich selbst eine schöne, neue Uhr zulegen. Falls nicht, habt ihr die Möglichkeit ihm ein wunderschönes Exemplar als Morgengabe zu schenken. So eine Uhr kann seine Wunschuhr sein, aber auch eine mit einer persönlichen Gravur von euch auf der Rückseite. Wir zeigen euch, worauf ihr achten solltet.

Elegante Hochzeitsuhr als Accessoire für den Bräutigam

Foto von Meche Ausina Photography

Sollte der Bräutigam eine Uhr tragen?

Eines der wichtigsten Accessoires für Bräute, die sich an ihrem großen Tag schön fühlen möchten, ist ganz sicher ihr Schleier. Aber welches Accessoire ist für den Bräutigam besonders wichtig? Die traditionellen, englischen Accessoires werden auch bei uns immer beliebter. Die Braut soll etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues tragen. Das Alte kann ein traditioneller Familienschmuck sein.

Etwas Neues ist oft ein Schmuckstück, das sie als Verlobungsgeschenk von ihrem zukünftigen Ehemann erhalten hat.  Andersherum kann die Braut ihrem Zukünftigen auch ein Geschenk zur Hochzeit machen. Eine wertvolle, möglicherweise personalisierte, Uhr kommt da immer mehr in Mode. Ob geschenkt oder nicht, die Uhr wird heutzutage oft auch am Hochzeitstag getragen. Kann der Ehemann schließlich so gut darauf achten, ob er pünktlich ist und der Ablauf im Zeitplan liegt.

Lese-Tipp: Bei der Trauung und der Rede des Bräutigams werden alle Augen auf ihn gerichtet sein. Hier findet ihr ein paar gelungene Beispiele für die emotionalen Worte des Bräutigams.

Bräutigam mit einer klassischen Uhr zur Hochzeit

Foto von Emily Burney Photography

Darauf sollte der Bräutigam bei der Hochzeitsuhr achten

Uhr ist ja nicht gleich Uhr und die Hochzeit ein besonderer Tag. Was gilt es also bei der Wahl der Uhr für die Hochzeit zu beachten? Damit ihr beim Kauf eurer Uhr alles richtig macht, stellen wir euch im Folgenden ein paar wichtige Aspekte vor, die ihr beachten solltet. Gerade weil die Uhr des Bräutigams später auf den Hochzeitsfotos zu sehen sein wird, ist es besonders wichtig, dass sie zu seinem Outfit passt.

1. Die Uhr muss zum restlichen Bräutigam Look passen

Die Uhr sollte mit dem Outfit harmonieren und dieses sinnvoll ergänzen. Wenn ihr zum Beispiel eine klassische Hochzeit feiert, dann ist eine elegante, hochwertige Uhr das ideale Accessoire. Falls eure Hochzeit leger oder sogar im Vintage-Stil gehalten ist, dann darf auch die Uhr ein besonderes Modell sein. Der Stil der Uhr ist auch entscheidend. So ist ein sportliches Modell aus Platin oder Silber natürlich ein ganz anderer Look wie ein farbiges Ziffernblatt mit Lederarmband.

Welche Accessoires für den Bräutigam es alles gibt, haben wir euch auf unserem Blog zusammengestellt. Heutzutage werden alle Accessoires aufeinander abgestimmt. Diese werden dann auch in einem Hochzeitsfoto, einem sogenannten Flatlay, für euch verewigt.

2. Abstimmen mit dem Braut Outfit

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, sprecht miteinander ab, welche Accessoires ihr beide tragen mögt. Wichtig ist, dass beide sich rundum wohlfühlen und Schmuck und Accessoires tragen, die eine Bedeutung für sie haben. So gibt es auch Hochzeiten, bei denen viel Wert auf geerbten Schmuck gelegt wird. Die Uhr des Großvaters oder die Ohrringe der Großmutter zum Beispiel. Wenn ihr die Schmuckstücke schon im Vorfeld kennt, könnt ihr sie gemeinsam aufarbeiten lassen, sodass sie am Hochzeitstag auch zusammenpassen.

3. Gewicht der Uhr beachten

Eine große und schwere Uhr ist natürlich eine Sache von Geschmack. In unserer Kultur gilt eine große, hochwertige Uhr als Statussymbol. Etwas, was man sich zur Hochzeit gönnt. Und natürlich, eine Rolex am Arm macht auch bei den Gästen ordentlich Eindruck. Ihr solltet jedoch kein ungewohntes, schweres Gefühl am Handgelenk empfinden, daher solltet ihr die Uhr nicht an eurem Hochzeitstag zum ersten Mal tragen, siehe Punkt 8.

Die passende Uhr zum Bräutigam Look

Foto von Meche Ausina Photography

4. Edelmetall oder Lederarmband?

Auch hier gilt es zu beachten, was der Bräutigam einfach gerne trägt. Ein Edelmetall wie Edelstahl oder Platin trägt sich ja ganz anders als ein weiches Lederarmband. Hier gibt es aber auch kein richtig oder falsch, zu einem Hochzeitsanzug passt eigentlich jede Uhr. Hier kann also der Bräutigam ganz im Sinne seiner Persönlichkeit strahlen. Vielleicht macht es ihn sogar ein bisschen stolz, eine Uhr mit persönlicher Bedeutung für ihn zu tragen. Dann ist dieses Modell genau das Richtige.

5. Spielraum am Handgelenk lassen

Wichtiger Punkt: Die Uhr muss einwandfrei passen. Das solltet ihr vor allem beachten, wenn ihr eurem Liebsten eine Uhr als Morgengabe schenken möchtet. Nichts sieht unschöner aus, als wenn der Mann ständig an seinem Handgelenk herumspielt. Auch in Detailfotos sieht es nicht gut aus, wenn die Uhr zu eng oder zu wackelig sitzt. Von daher achtet auf den perfekten Sitz der Uhr am Hochzeitstag.

6. Zu lautes Ticken der Uhr vermeiden

Manche Uhren ticken sehr laut. Vor allem Vintage-Uhren sind dafür bekannt. Das solltet ihr vor dem Hochzeitstag einmal testen. In der Kirche während der Trauung kann es sehr still werden und es geht hier nicht unbedingt darum, dass die Uhr gehört wird, sondern dass der Bräutigam sie hört und ihn das unnötig stört oder von den wichtigen Momenten ablenkt. Das gilt natürlich auch für Smart Watches.

Hochzeitsuhren mit analogem Ziffernblatt

Foto von Ali Tso Photography

7. Automatik Ziffernblatt oder analoges Ziffernblatt?

Im Trend liegen auf jeden Fall hochwertige Uhren wie eine Rolex mit Vintage-Elementen. So sieht man häufig ein durchsichtiges Gehäuse, wodurch das Uhrenwerk sichtbar wird. Aber auch farbige Ziffernblätter in Tiefblau oder Tiefgrün sind modern und ein Hingucker am Handgelenk. Wenn ihr eine traditionelle Hochzeit feiert und der Bräutigam einen Smoking trägt, passt am Besten eine klassische Uhr mit weißem Ziffernblatt oder aus einem Edelmetall. Bei einer legeren Hochzeit, darf der Bräutigam tragen, was ihm gefällt.

8. Nicht auf der Hochzeit mit dem Uhren tragen beginnen

Wenn man es nicht gewohnt ist, sollte man eventuell nicht bei der Hochzeit mit dem Tragen von Armbanduhren beginnen, da es einen unbewusst immer wieder ablenken könnte oder sich komisch anfühlt. Ablenkung durch Kleinigkeiten ist an eurem Hochzeitstag definitiv tabu. Das gilt natürlich für alle Accessoires. Die Schuhe müssen eingetragen sein, der Anzug im Idealfall maßgeschneidert und auch die Uhr darf eingetragen sein. Eine Uhr als Hochzeitsgeschenk kann ja auch nach der Hochzeit noch getragen werden.

Eine Taschenuhr für den Bräutigam

Kann auch eine Taschenuhr ein schönes Accessoire für das Bräutigam Outfit sein? Auf jeden Fall. Besonders auf Boho-Hochzeiten und Vintage-Hochzeiten sind Taschenuhren gern gesehen. Passen sie doch wunderbar zu Hosenträgern und einem lässigen Hochzeitsanzug aus Leinen. Eine Taschenuhr ist jedoch auch ein ganz klares Fashion-Statement und passt nicht zu jedem. Wenn ihr auf eurer Hochzeit mit eurer Liebe für Vintage und der Mode vergangener Jahrzehnte glänzen wollt, passt eine Taschenuhr sehr gut.

Eine Taschenuhr für den Bräutigam

Foto von Adventure and Vow Photography

Partneruhren zur Hochzeit: Identische Hochzeitsuhren fürs Brautpaar?

Manche Paare legen Wert darauf, wenn sie ihr gesamtes Hochzeitsoutfit gemeinsam aussuchen. So stellen beide sicher, dass sie alles an ihrem Partner schön finden und genießen sie die gemeinsame Zeit der Hochzeitsplanung. Wie wäre es, wenn ihr euch beide eine zueinander passende Uhr zulegt? Ähnlich wie bei euren Trauringen, könnt ihr euch gegenseitig eine Widmung eingravieren lassen und ist sie ein verbindendes Element zwischen euch, auch nach eurem Hochzeitstag.

  • Ob ihr eine identische Uhr auswählt oder einfach gemeinsam jeder, welche er mag, ist euch überlassen.
  • Eine Uhr für den Hochzeitstag garantiert, dass ihr euch später im Alltag immer wieder an euren Tag erinnern werdet.
  • Viele Uhrenhersteller haben sicher noch einige Ideen auf Lager, lasst euch also auf jeden Fall beraten.
  • Mit Blick auf die Hochzeitsfotos sind sie auch ein schönes Motiv, wenn beide passende Uhren haben. Gerade bei einer gleichgeschlechtlichen Hochzeit kann sie ein verbindendes Element sein.

Eine Uhr als Brautaccessoire?

Eine Uhr ist vielleicht nicht das typische Accessoire für die Braut. Viele Bräute wollen lieber grazilen und femininen Brautschmuck an ihrem Hochzeitstag tragen. Dennoch gibt es ja auch schon ganz schmale und elegante Uhren für die Frau. Manche mit sehr schmalem Band aus Edelmetall, manche mit einem Armband aus Seide. Wenn die Braut gerne eine Uhr trägt, ist es sicher möglich und an ihrem Hochzeitstag darf sie natürlich tragen was sie möchte.

Stylisch: Partneruhren zur Hochzeit

Foto von Ali Tso Photography

Eine Uhr als Hochzeitsgabe für den Bräutigam

Eine Hochzeitsuhr kann auch ein Geschenk am Tag der Hochzeit für den Bräutigam von der Braut oder dem zweiten Bräutigam bei gleichgeschlechtlichen Hochzeiten sein. Wenn ihr euren Bräutigam am Hochzeitsmorgen mit einem Geschenk überrascht, kommt er sicher aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Tradition hat sich bei uns sehr gefestigt, schließlich fühlen sich Braut und Bräutigam auf diese Weise vor dem großen Moment noch ein Stück mehr verbunden und geliebt, ohne dass sie sich schon sehen. Wenn eure Hochzeitsgabe eine Uhr ist, wird er sie ganz bestimmt voller Stolz tragen.

Lese-Tipp: Ihr fragt euch, was eine Morgengabe am Hochzeitstag eigentlich genau ist? In diesem Artikel findet ihr die wichtigsten Antworten.

Eine Uhr als Hochzeitsgabe für den Bräutigam

Foto von Anma Koy Photography

Welche Uhr sollte man als Geschenk verwenden?

  • Eine Uhr als Geschenk sollte auf jeden Fall hochwertig und langlebig sein. Nur so ist garantiert, dass der Mann sein Leben lang Freude daran hat.
  • Im besten Fall ist sie sogar direkt eine Wertanlage und steigert ihren Wert mit der Zeit.
  • Große Marken wie Rolex könnt ihr gebraucht kaufen und so jede Menge Geld sparen.
  • Anerkannte Marken sind Rolex, Breitling, TAG Heuer oder Omega.
  • Hochwertige Luxusuhren gibt es schon ab 1000€.

Unser Tipp: Eine Rolex Datejust ist sicherlich der Klassiker für das Handgelenk des Bräutigams und macht den meisten Eindruck. Mit dieser Uhr macht ihr definitiv alles richtig und wird euer Mann aus dem Strahlen nicht mehr herauskommen.

Zeitlos: Eine Rolex für den Bräutigam

Foto von Anma Koy Photography

Worauf sollte man beim Kauf der Hochzeitsuhr achten?

  • Online findet ihr sicherlich viele gute Angebote, die ihr vergleichen könnt. Personalisierte Uhren kauft ihr besser beim Goldschmied vor Ort.
  • Gebraucht oder nicht gebraucht ist vor allem eine Frage bei Luxusuhren. Macht euch vor dem Kauf schlau, woran man echte Modelle erkennt und kauft nur beim zertifizierten Händler.
  • Eine Markenuhr wie eine Rolex ist sicher das Optimum, aber vielleicht ist euer Bräutigam viel mehr Fan von sportlichen Uhren. Dann zählt sein Geschmack natürlich mehr als der reine Wert.

Lese-Tipp: Das Geschenk für euren Liebsten ist gekauft, aber ein Geschenk für die Trauzeugin fehlt noch? Dann findet ihr in diesem Artikel Anregungen und Ideen.

Die Hochzeitsuhr mit einem Wunschtext versehen

Uhren als Geschenk kann man auf der Rückseite des Gehäuses gravieren. Je nach Uhr ist hier Platz für eure Namen, das Hochzeitsdatum oder sogar ein kurzes Liebeszitat. Zitate zur Hochzeit mit dem Thema der gemeinsamen Zeit sind hier besonders schön. Wir haben euch ein paar Sprüche ausgewählt, die ihr als Anregung für eure Gravur nutzen könnt:

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
C.Brentano

Wenn ich dein bin, bin ich erst ganz mein.
Michelangelo

Das Edelste an der Liebe ist das Vertrauen zueinander.
Julius Grosse

Personalisierte Hochzeitsuhren als Geschenk

Eine Hochzeitsuhr am Handgelenk ist wohl eines der beliebtesten Geschenke, aber auch als Hochzeitsgast kann man dem Brautpaar mit einer anderen Art von Hochzeitsuhr eine Freude machen. Es gibt verschiedene Varianten einer Wanduhr, in die die Namen und das Hochzeitsdatum des Paares eingraviert werden können. Etwas für das gemeinsame Zuhause zu schenken, ist bei vielen Gästen sehr beliebt. So zeigt man dem Brautpaar, dass es sich auch im Alltag immer wieder an den schönsten Tag in ihrem Leben erinnern darf.

Hochzeitsuhren als Geschenk fürs Brautpaar

Personalisierte Hochzeitsuhr von SundaysDaughterUK über Etsy

Eine Wanduhr als Hochzeitsgeschenk gibt es aus Holz und Glas und in verschiedenen Designs von Verspielt bis Elegant. Auf Etsy könnt ihr euch durch die verschiedenen Modelle stöbern. Achtet darauf, dass ihr bei personalisierten Hochzeitsgeschenken genügend Zeit für die Anfertigung und Lieferung einkalkuliert.

Hochzeitsuhren als Accessoire oder Geschenkidee

Foto von HER Photography

Fazit zu Hochzeitsuhren als Accessoire oder Geschenk

Der Klassiker wie aus dem Bilderbuch, ist es dem Bräutigam eine hochwertige Hochzeitsuhr als Morgengabe zu schenken und ihn damit zu überraschen. Damit dieses Geschenk gelingt, solltet ihr euch vor dem Kauf umfassend über Echtheit, Wert und Passform informieren. Lasst euch vom Profi beraten. Wenn euch das zu unsicher ist, könnt ihr ein Familienmitglied oder den Trauzeugen zu Rate ziehen. Wenn ihr euch dazu entscheidet, gemeinsam die Hochzeitsuhr für den Bräutigam auszusuchen, achtet auf einen guten Sitz, den Stil eurer Hochzeit und lasst sie euch als Erinnerung an euren großen Tag personalisieren.

Titelfoto von Adventure and Vow Photography