Hochzeit im Sommer: Brautkleider Trends & Tipps

brautkleidertrends für eure sommerhochzeit

Wer seine Hochzeit im Sommer plant, kann sich auch bei den aktuellen Brautkleider Trends voll austoben. Gutes Wetter verspricht nämlich, dass man Sandalen tragen kann, keine Jacke drüber ziehen braucht und sich damit jeden Modetraum, was das eigene Brautkleid angeht, erfüllen kann. Ihr habt quasi die ganz große Auswahl. Darum zeigen wir euch heute die Top-Trends für Brautkleider für den Sommer. So könnt ihr ganz in Ruhe stöbern, was euch gefällt und habt ihr noch genug Zeit eurer Traumkleid auch zu shoppen.

Sommerhochzeit: Ein verspieltes Brautkleid aus Tüll ist Sommer pur

In dieser wunderschönen Hochzeitsinspiration seht ihr drei ganz unterschiedliche Brautkleider, aber alle liegen auf die ein oder andere Weise voll im Trend. Ob Tüll, ungewöhnliche Details oder ein besonderer Stoff – die aktuellen Kleider haben viel zu entdecken und sind alles andere als schlicht.

Es gibt heutzutage ja auch nicht mehr einen bestimmten Stil oder den einen Schnitt, der es für eine klassische Hochzeit sein muss. Alles ist möglich und das macht die Brautmode derzeit wahnsinnig vielfältig. Ihr könnt daher tragen, was euch gefällt oder im Salon auch besonders gut steht.

Fotografiert hat diese Hochzeitsinspiration Portraits by Jeroza.


Wie wäre es also mit einem Brautkleid mit Muster? Ob Punkte, Sterne, Blüten oder Streifen – moderne Brautkleider spielen mit unterschiedlichen Stoff- und Spitzenarten. So kann das Kleid auch einen eher klassischen Schnitt wie eine A-Linie haben, was der Figur gut schmeichelt. Denn auffallen tut hier das Kleid an sich.

Hochzeit im Sommer: Brautkleider mit Perlen, Stickereien und Schleifen sind total romantisch

Der große Trend der Verspieltheit zieht sich vom Kleid ebenfalls in die Brautaccessoires. Ob ein Schleier mit Perlen oder Schleife oder Brautschuhe mit Schleifen, Cut-Outs oder Spitze, das Motto scheint Mehr ist Mehr. So verzierte Kleider und Schuhe haben etwas sehr Romantisches und Feminines, man könnte es als den modernen Prinzessinnen-Look bezeichnen.


Immer öfter sehen wir Brautkleider in Farbe. Ob Blush, Nude oder Hellblau – immer mehr Bräute wollen ein ganz besonderes Brautkleid tragen. Meist ist das Kleid dann aus Tüll, denn der kann einen Hauch Farbe geben, ohne dominant zu wirken. Dazu passend sind dann die Brautschuhe gewählt, es kommt also vor allem auf eine harmonische Farbpalette an, starke Kontraste sind definitiv nicht mehr in.

Die Mini-Variante ist ein farbiger Tüllrock zum Top

Wenn ihr auch Farbe tragen wollt, aber ein farbiges Brautkleid too much ist, könnt ihr überlegen ein zweiteiliges Brautkleid zu tragen. Immer öfter sieht man farbige Tüllröcke zum schlichten Oberteil. Oder ihr zieht auffällige Brautschuhe unter einem schlichteren Brautkleid an. Das sorgt auch für tolle Hochzeitsfotos.

Und wer denkt bei einem außergewöhnlichen Brautkleid ist Schluss, der irrt. Statement-Ohrringe, Haarkränze aus Perlen und Draht oder ein Taillengürtel dürfen nach Lust und Laune dazu kombiniert werden. Und auch die moderne Brautfrisur darf ganz nach euren Traumvorstellungen sein. Ob offene Wellen, halb hochgesteckt oder ein strenger Dutt – mit den Accessoires wird jede Frisur zum Hingucker.

Verspielte Details am Brautkleid liegen voll im Trend

Nicht nur sehen die vielen Verzierungen und Details am Brautkleid super modisch aus, auch könnt ihr eure Persönlichkeit in euren Brautlook einfließen lassen. Eine blaue Stickerei am Brautschuh sorgt gleich für etwas Blaues, aber ihr könnt zum Beispiel auch eure Namen auf den Schleier sticken lassen. Zudem sieht man immer noch Seidenbänder am Brautstrauß, die die Farbpalette optisch unterstützen.

Zarte Pastelltöne von Kopf bis Fuß liegen voll im Trend! An diesem Kleid mit hautfarbenen Unterkleid kommen die Spitzenapplikationen in Ivory noch mehr zur Geltung. Die Braut wirkt so ganz zart und feminin. Der Brautstrauß ist dann ebenso in Zartrosa, Creme und Ivory gehalten, wodurch die Braut einfach zauberhaft aussieht und nichts von ihrer Schönheit ablenkt.

Sommerlicher Flair: Brautkleid mit Spitzenapplikationen ist sehr feminin

Zu so einem zarten Brautlook mit verspielten oder farbigen Akzenten darf die sommerliche Hochzeitstafel mehr an die Umgebung angepasst sein. Warme Farben wie Cremeweiß, Apricot und Weinrot bilden de Farben des Sonnenuntergangs harmonisch ab. Hellblau gibt dann einen wundervollen Akzent. Diese Farbpalette trägt uns optisch in mediterrane Regionen und sorgt für absolutes Sommerflair auf der Hochzeit.

Hochzeit im Sommer: Florale Tischdeko


Ob ihr im Süden Europas heiratet oder in Deutschland ist eigentlich egal, diese mediterrane Tischdeko könnt ihr genau so auch hierzulande aufbauen und euren Hochzeitsgästen dann ein wohlig-warmes Sommerfeeling bescheren. Es kommt vor allem auf die Farben an.

Passend zur Hochzeit im Sommer ist alles farblich abgestimmt

Das Wunderschöne an einer Hochzeit im Sommer ist das viele Draußen-Sein. Ihr könnt euch modisch als Brautpaar austoben und auch eure Gäste können im Sommer viele Farben tragen. Mit einem Dresscode in eurer Einladung könnt ihr als Brautpaar noch ein bisschen mehr strahlen. Aber der Trend liegt definitiv in einem modischen, außergewöhnlichen Brautlook. Das spielgelt sich später auf traumhaften Hochzeitsbildern wider. Unvergessliche und schöne Erinnerungen an diesen tollen Sommertag begleiten euch dann ein gemeinsames Leben lang.

Heiraten im Sommer: Mehr Tipps für Sommerhochzeiten

Wir bieten euch noch zahlreiche weitere Inspirationen und Tipps für Hochzeiten im Sommer. Im Folgenden listen wir euch weitere hilfreiche Beiträge auf:

  1. 9 Tipps für eine gelungene Sommerhochzeit
  2. Dresscode für Hochzeit im Sommer – Festliche Modetrends für Damen, Herren & Kinder
  3. Mückenschutz für die Sommerhochzeit: Was hilft gegen Mücken?
  4. Hochzeit in Orange & Flieder – diese Hochzeitsinspiration ist Sommer pur!
  5. Styled Shoot ~ Farbenfrohes Blütenmeer im Sommer

Wenn ihr überlegt ein Brautkleid in Blush zu tragen, findet ihr hier noch mehr Gründe dafür.