Heiraten und Corona: kleine Feier oder verschieben?

Heiraten und Corona | © PantherMedia / markez

Corona verändert die Welt und macht auch vor Brautleuten nicht Halt. Während die einen die Feier bereits abgesagt und auf das nächste Jahr verschoben haben, wollen andere unbedingt zum geplanten Termin vor den Traualtar treten. Die Vor- und Nachteile beider Varianten und die geltenden Bestimmungen in Österreich und Deutschland beleuchtet dieser Beitrag.

Gesetzeslage in D und AU: Diese Bestimmungen müssen Brautpaare kennen

Die Vorschriften im Zusammenhang mit Veranstaltungen unter dem Einfluss der Corona-Pandemie ändern sich fast wöchentlich. Auch unterscheiden sie sich von Land zu Land und mitunter sogar von Gemeinde zu Gemeinde. Wollen Paare heiraten, sollten sie sich deshalb stets selbst auf dem Laufenden halten, am besten in Abstimmung mit dem Standesamt und der Kirche. Die wichtigsten Infos zu Deutschland und Österreich im Überblick:

➔ Deutschland

Die deutsche Bundesregierung teilt über ihre Website am 01.05.2020 mit, dass Gottesdienste und auch Trauungen im kleinen Kreis gestattet sind. Allerdings darf auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen oder anderen privaten Einrichtungen keine Gruppenfeier stattfinden. Es ist derzeit noch nicht bekannt, wann öffentliche oder private Feierlichkeiten wieder durchgeführt werden dürfen. Die deutsche Regierung sieht darin ein zu großes Infektionsrisiko und macht die weiteren Schritte vom Verlauf der Pandemie abhängig.

Was die Feierlichkeiten im Standesamt angeht, spielt die Größe der Räume eine Rolle, wie viele Leute anwesend sein dürfen. Brautpaare sollten deshalb konkret nachfragen und mit ihrem zuständigen Standesamt klären, welche Regelung gilt. Da sich diese fortlaufend ändern können, ist es ratsam, zusätzlich kurz vor der geplanten Eheschließung noch einmal nachzufragen.

➔ Österreich

In Österreich läuft es ähnlich wie in Deutschland ab. Auch hier darf ab Mai wieder geheiratet werden. Erlaubt ist eine Eheschließung mit maximal 10 Personen, inklusive Standesbeamten. Das heißt, dass neben dem Brautpaar noch sieben Gäste dabei sein dürfen. Verpflichtend sind Mund- und Nasenschutz. Nur beim Hochzeitskuss darf das Brautpaar diesen ablegen. Unklar ist, wann sich die Vorgaben lockern und inwieweit die Beschränkungen in den Sommer hineinreichen. Tatsächlich lässt sich heute noch nicht sagen, ob im Juli oder August Hochzeiten mit 7, 70 oder noch mehr Gästen gestattet sein werden.

Terminverschiebungen sorgen für volle Buchungskalender in Feierlocations

Vor dem Hintergrund der Ungewissheit haben viele Paare ihre Hochzeit bereits abgesagt und sie auf 2021 oder 2022 verschoben. Tatsächlich dürfte es schwierig werden, im nächsten und übernächsten Jahr einen freien Samstag für eine Hochzeit zu finden. Wer sich eine schöne Location im nächsten oder übernächsten Jahr sichern will, sollte möglichst schnell aktiv werden, weil dann deutlich mehr heiratswillige Paare den Bund der Ehe eingehen wollen. Die Terminverschiebungen aus 2020 sorgen für den erhöhten Andrang.

Hochzeit ohne große Party

Hochzeit ohne große Party | © PantherMedia / joshuarainey
Hochzeit ohne große Party | © PantherMedia / joshuarainey

Es muss nicht immer die ganz große Feier sein, alternativ kommt auch eine intime und luxuriöse Feier im kleinen Rahmen infrage. Ein perfekter Ort für eine exklusive und genussvolle Traumhochzeit ist das Genießerhotel Bergergut in Oberösterreich. Hier können Paare im engsten Kreis heiraten und das sogar unter freiem Himmel. Im Garten steht eine kleine Kapelle, die vor einer romantischen Traumkulisse auf das Brautpaar wartet.

Wer mehr Menschen an der Trauung und den Feierlichkeiten teilhaben lassen will, kann zu einem Trick greifen und die Eheschließung live übertragen. Per Videoübertragung können Watch-Partys veranstaltet werden, bei denen Freunde und Verwandte überall auf der Welt teilhaben können, ohne direkt vor Ort zu sein. Hochzeit streamen ist ein Trend, der sich inzwischen etabliert hat und vielleicht auch über die aktuelle Corona-Krise hinaus bestehen bleibt, um fernbleibende Gäste dabeizuhaben.

Vorteile und Nachteile: im kleinen Kreis heiraten oder verschieben?

Findet die Hochzeit mit deutlich weniger Gästen statt, ergeben sich einige Vorteile, wie zum Beispiel, dass sich Kosten für bestimmte Dienstleistungen reduzieren. Wer den Termin verschieben will, darf nicht vergessen, die Gäste zu informieren. Change-the-date-Karten sind in Papeterien zu haben, die sich auf die spezielle Situation von Hochzeitspaaren eingestellt haben, die eigentlich 2020 heiraten wollten. In beiden Fällen müssen mit den gebuchten Dienstleistern Lösungen gefunden werden, die möglichst für alle Beteiligten fair sind.

Vorteile einer Hochzeit im kleinen Kreis zum geplanten Termin

  • Weniger Gäste bedeutet weniger Kosten. Das gilt beispielsweise bei Speisen und Getränken sowie für die Unterbringung im Hotel.
  • Eine intime Feier im kleinen Kreis ist sehr familiär und persönlich – eine schönes Erlebnis!
  • Die Erfahrung in der Corona-Krise unter besonderen Bedingungen geheiratet zu haben ist einzigartig.
  • Die Hochzeit kann insgesamt luxuriöser gestaltet werden, wenn das bereitgestellte Budget fest eingeplant ist. Paare können eine exklusivere Location wählen, wertvollere Ringe kaufen, das Buffet mit besonderen Köstlichkeiten aufwerten oder andere Upgrades nutzen.

Vorteile einer Hochzeit zu einem späteren Termin

  1. Wer später heiratet, kann ganz neu planen und zum Beispiel dem Trend der „Destination Weddings“ folgen, also im Urlaub heiraten und die Flitterwochen gleich anschließen. Ob Heiraten am Meer, in den Bergen oder auf einer Gondel in Venedig – die Möglichkeiten sind vielfältig und die Auswahl groß.
  2. Die Hochzeit zu verschieben bedeutet, dass mehr Zeit für die Einzelheiten bleibt. War bislang noch nicht klar, wie der Brautstrauß aussehen soll oder welches Auto die Braut zur Kirche fährt, sorgt die Verschiebung für weniger Stress und Zeit für die abschließenden Entscheidungen. So wird die Traumhochzeit im nächsten oder übernächsten Jahr perfekt!
  3. Falls das Budget recht knapp bemessen war, eröffnet die Terminverschiebung die Möglichkeit, noch etwas Geld anzusparen. Auch können Paare neu überlegen, an welcher Stelle sie ohne Qualitätsverlust Kosten sparen können.

Vorsicht Falle: Das sollten Paare bedenken

Wer verschieben will oder den Umfang der Feier verändern muss, muss sich mit den Dienstleistern abstimmen, um die Details zu klären. Gut ist es, sich vorher über seine Rechte zu informieren, denn Stornogebühren sind nicht immer zulässig.

Manche Dienstleistungen lassen sich nicht stornieren und sind verhältnismäßig teuer. Das Brautkleid gehört beispielsweise dazu. Bräute, die die Sorge haben, dass ihr Kleid im nächsten Jahr nicht mehr modern sein könnte, oder solche, die ihr Gewicht deutlich verändern und beispielsweise bis zum nächsten Hochzeitstermin schwanger sind, haben das Nachsehen. Sie müssen das bestellte Kleid in der Regel trotzdem kaufen, weil ein Brautkleid individuell angepasst wird. Andere Dienstleister aber lassen sich auf ein Storno ein, um ihren Kunden einen guten Service zu bieten. Wichtig ist, sich schnellstmöglich nach der getroffenen Entscheidung – verschieben oder im kleinen Kreis feiern – mit ihnen in Verbindung zu setzen, um eine allseits faire und akzeptable Lösung zu finden.