Dirndl – klassisch oder elegant?

Das Dirndl schaut inzwischen auf eine langjährige Geschichte zurück, denn bereits im 19. Jahrhundert waren Dirndl die traditionelle Tracht in Österreich und auch in Bayern. Es gibt mindestens zwei Bestandteile bei einem Dirndl, nämlich das Kleid und die Schürze. In der Regel werden unter dem Dirndl ein Mieder und eine Dirndlbluse getragen. Während das Mieder eng anliegt, ist der Rock weit geschnitten und in Falten gelegt.

Das klassische Dirndl ist eng angelehnt an die herkömmliche Tradition, während ein modernes Dirndl sowohl in Farbe, Muster und auch im Detail noch weitaus modischer daherkommt. Für die Herstellung eines Dirndls werden hauptsächlich Baumwolle, Leinen oder Samt verwendet. Besonders exklusive Modelle werden aber auch aus Seide oder feinstem Leder gefertigt. Hierbei besteht die Schürze entweder aus dem gleichen Material, oder aus Seide, und einige Schürzen werden mit Spitze versehen.

Klassisch oder elegant – das ist hier die Frage

Diese Frage lässt natürlich nicht pauschal beantworten, denn welches Dirndl nun das passende ist, hängt zum einen natürlich vom persönlichen Geschmack ab, zum anderen hängt es aber ebenso von Größe und der Figur der Trägerin ab. Klar ist aber sicher eins, wer gern ein Dirndl tragen möchte, wird auf jeden Fall das passende Modell finden. Auf dirndls.de findet sich eine riesen Auswahl an wunderschönen Modellen.

Um die Wahl aber etwas zu vereinfachen, gibt es ein paar Merkmale, die dabei behilflich sind, das passende Dirndl, egal ob klassisch oder elegant, zu finden. Die erste Frage, die es schon einmal zu beantworten gilt, lautet, wie lang soll das Dirndl sein, lieber midi oder sogar bis zum Boden? Wer die einzelnen Dirndl Längen genau kennt, findet das passende Dirndl sehr viel leichter.

Diesen Einfluss können Dirndllängen haben

Zum Thema Dirndllängen muss vorab gesagt werden, dass am Ende natürlich jede Frau genau das Dirndl tragen sollte, in dem sie sich persönlich am wohlsten fühlt. Dennoch kann ein Überblick hier sehr hilfreich sein.

❤️ Kurze Dirndl

Diese Modelle haben überhaupt nichts mit dem herkömmlichen und klassischen Dirndl zu tun, sie entspringen schlicht und einfach der Moderne. Wer sich für ein solches Modell entscheidet, sollte aber keinesfalls auf eine hochgeschlossene Dirndlbluse verzichten, da ansonsten ein übermäßig freizügiger Look entstehen würde.

Erwähnt werden muss an dieser Stelle zudem noch, dass Mini-Dirndls unter den Kennern und den echten Wiesn-Fans als absolutes No-Go gelten. Diese Art der Freizügigkeit ist gerade unter den Bayern höchst verpönt und entlarvt die Trägerin sogleich als nicht einheimisch und wird beinahe vorwurfsvoll, wegen der Missachtung der Tradition, als „Zuagroaste“ betitelt.

❤️ Midi-Dirndl

Hierbei handelt es sich um einen absoluten Klassiker, der mit seiner 60er-Länge sowohl von kleinen als auch von großen Frauen wunderbar getragen werden kann. Bei dem Midi-Dirndl endet der Saum auf Höhe des Knies. Diese Midi-Länge ist perfekt geeignet für Frauen, die darauf bedacht sind, ein paar Pfündchen kaschieren zu wollen. Dafür sorgt der hübsch schwingende Midi-Rock.

❤️ Lange Dirndl

Bereits seit vielen Jahren liegt die sogenannte 70er-Länge im Trend. Hier reicht der Rocksaum ungefähr bis zur Mitte der Wade. Bei dieser 70er-Länge ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass der Saum keinesfalls an der dicksten Stelle der Wade endet. Leider würde das optisch dafür sorgen, dass das Bein plötzlich sehr stämmig wirkt. Das ist sicher von keiner Dirndlträgerin gewünscht.

❤️ Maxi-Dirndl

Dieses knöchellange Kleid, oder auch Maxi-Dirndl genannt, ist der absolute Klassiker. Heute tragen Jung und Alt diese Länge sehr gerne, während sie früher eher den älteren Damen vorbehalten war. Wer es eher elegant mag, ist mit einem solchem Modell auf jeden Fall absolut auf der sicheren Seite. Es bietet sich hervorragend als Abendkleid an und wird auf Hochzeiten für bewunderte Blicke sorgen.

Was man noch über ein Dirndl wissen sollte

Traditionell ist das Dirndl ein eher schlichter Einteiler. Meist befinden sich unter der Schürze kleine Taschen. Diese sind quasi unsichtbar und natürlich sehr praktisch. Der Vorteil vom klassisch geschnittenen Dirndl liegt vor allem darin, dass sie sehr zeitlos sind und sich wunderbar mit verschiedenen Dirndlblusen und Schürzen kombinieren lassen. Farblich legen sich die Klassiker eher auf die Farben Rot, Grün und Blau fest.

Wer gerne auffallen möchte, der greift besser zu einem modernen Dirndl, denn hier ist die Farbauswahl sehr viel größer und die Modelle sind häufig sehr aufwendig und edel verziert. Zeitgleich sind sie häufig aber auch etwas freizügiger. Das Besondere an einem Dirndl ist aber, dass es wirklich jeder Frau steht. Vorhandene Kurven werden durch den Schnitt eines Dirndls überaus vorteilhaft unterstrichen. Schnell ist eine effektvolle Taille gezaubert, oder auch ein Dekolleté, wo es benötigt wird.