Hochzeitsfotograf Florian Heurich – unvergessliche Momente festhalten

Florian Heurich Fotografie

Man könnte meinen, Hochzeiten werden für Florian Heurich zur Routine – denn der Hochzeitsfotograf hat schon zahlreiche Paare am schönsten Tag ihres Lebens mit der Kamera begleitet. Doch so ist es nicht. Jede Hochzeit hat ihre Besonderheiten, ihre ganz eigene Stimmung und ist auf ihre Weise einzigartig. Florian Heurich hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese wunderschönen Momente einzufangen und in Szene zu setzen. Wir stellen euch den spitzen Fotografen Florian Heurich aus Frankfurt am Main in diesem Beitrag etwas vor und erklären, worauf es bei der Auswahl eines Hochzeitsfotografen ankommt.

Vom Werbe- zum Hochzeitsfotografen

Florian Heurich hat das Fotografieren Seite an Seite mit echten Profis aus der Werbebranche gelernt. Bereits im Jahr 2003 entschied er sich dazu, seinen Fokus voll und ganz auf die Fotografie zu legen und seine Fähigkeiten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Nachdem er einige Zeit als Werbe- und Lifestylefotograf gearbeitet hat, wurde Florian letztlich klar, dass sein größtes Talent darin liegt, Emotionen auf seinen Bildern einzufangen. So lag die Idee nahe, am wohl emotionalsten Tag in der Geschichte zweier Menschen dieses Talent in wunderschöne Fotos umzusetzen. Florian wurde also hauptsächlich zum Hochzeitsfotografen.

Was ein guter Hochzeitsfotograf leisten muss

Florian kommt aus Frankfurt und fährt auch gerne mal ein paar Stunden, um bei einer Hochzeit als Fotograf dabei sein zu können – denn er ist jemand, der seinen Beruf wirklich liebt. Diese Passion spiegelt sich auch in seinen wunderschönen Bilder wider.

Jeder gute Hochzeitsfotograf, wie Florian einer ist, sollte folgende Leistungen bieten:

  • unverbindliche Erstberatung, um sich kennen zu lernen
  • umfangreiche Absprachen & Besichtigung der Location
  • top-motivierte Leistung am Tag aller Tage (Florian ist in der Regel 8 bis 14 Stunden im Einsatz)
  • Nachbearbeitung, Aufbereitung & Bereitstellung der Bilder
  • weitere Services (z.B. romantische Shootings, Einladungskarten, Erstellung eines Fotoalbums, Aufstellen einer Fotobox etc.)

Wie jeder Fotograf hat auch Florian Heurich seinen ganz persönlichen Stil. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass die Vorstellungen des Brautpaares hervorragend umgesetzt werden. Dafür nimmt sich Florian viel Zeit im persönlichen Gespräch. Zudem präsentiert er stolz eine große Bildergalerie auf seiner Website, in der man einen guten Eindruck von Florians Fähigkeiten bekommt.

Übrigens: Weil Florian schon auf vielen Hochzeiten als Fotograf gebucht war, kennt er schon zahlreiche Locations in und um Frankfurt. Diese Erfahrung kann sehr vorteilhaft sein.

Die richtige Ausrüstung für den Hochzeitstag

Auch wenn Handykameras inzwischen sehr gute Fotos machen und manch einer vielleicht auch eine richtig gute Spiegelreflexkamera besitzt – mit der Ausrüstung eines Profis wie Florian Heurich können Hobbyfotografen nicht mithalten.

Gerade die richtige Beleuchtung ist eine Wissenschaft für sich. Hier hat man als Hochzeitsfotograf die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten:

  • natürliches Licht
  • Kunstlicht
  • Blitzlicht

Jede Art von Beleuchtung hat ihre eigenen Vorzüge, die von Profis wie Florian Heurich clever genutzt werden, um stimmungsvolle Fotos zu schießen, die Emotionen transportieren. Gerade zum fortgeschrittenen Zeitpunkt der Feier, ist an natürliches Licht nicht mehr zu denken. Wenn das Brautpaar die Hochzeitstorte anschneidet oder zum ersten Tanz ansetzt, muss die Beleuchtung stimmen.

Gut, wenn man mit einem echten Foto-Experten wie Florian Heurich zusammenarbeitet, der nicht nur perfekt mit seiner Kamera umgehen kann, sondern auch in Beleuchtungsfragen jede Menge Kompetenz mitbringt. Übrigens: Sind umfangreiche Fotoarbeiten geplant, bringt Florian Heurich gerne auch einen Assistenten und / oder einen weiteren Fotografen mit, damit die Fotos in gewünschter Qualität und Quantität aufgenommen werden können.

Fazit: Die Chemie muss einfach stimmen

Eine begeisterte Kundin hat Florian einmal das Feedback gegeben, er habe die Fähigkeit, andere Menschen auf natürliche Weise abzulichten und so einzufangen, als ob er sie schon lange kennen würde.

Das Geheimnis dahinter ist Florians Art und Weise, wie er auf Menschen zugeht. Ein Hochzeitsfotograf muss charmant und kontaktfreudig sein, gleichzeitig darf er aber nicht zu aufdringlich wirken. Gäste auf einer Hochzeitsfeier müssen sich gerne vom Fotografen ablichten lassen, aber die Bilder dürfen nicht zu sehr gestellt wirken, sonst geht die Natürlichkeit verloren.

Natürlich ist Florian Heurich auch ein Meister darin, posierte Fotos (z.B. Gruppenbilder) zu schießen. Am meisten Spaß hat er aber dabei, ganz natürliche Momente einzufangen und die besondere Stimmung aufs Fotopapier zu zaubern.

Damit dies alles gelingt, muss die Chemie zwischen Hochzeitsfotograf und Brautpaar einfach stimmen. Das findet man in einem Erstgespräch am besten heraus. Florian Heurich ist ein enorm leidenschaftlicher Fotograf, der in seinem Job eine wahre Berufung sieht. Daher ist er mit den meisten Brautpaaren direkt auf einer Wellenlänge und es geht schnell nur noch um Details.

Neugierig geworden? Dann lohnt es sich, auf der Website von Florian Heurich vorbeizuschauen. Dort stellt sich der Hochzeitsfotograf aus Frankfurt vor, gibt Einblicke in seine Arbeitsweise und präsentiert schöne Referenzen. Noch ein Tipp zum Schluss, um am Beispiel von Florian Heurich zu bleiben: Ein Blick auf die Google-Bewertungen lohnt immer, denn hier findet man Bewertungen seiner Brautpaare und weitere Bilder des Fotografen.