Trachtenhochzeit 2020: Inspiration für Ihre Hochzeit

Trachtenhochzeit 2020 | © PantherMedia / Alfred Hofer

Eine Hochzeit ist das Event im Leben, um das wohl mit Abstand am meisten Aufwand betrieben wird. Schließlich soll wirklich alles perfekt und unvergesslich sein. Darum gilt es auch wirklich, jedes noch so kleine Detail im Blick zu behalten. Zu diesen vielen Details gehört nicht nur das Brautkleid, sondern auch die Deko, die Kleider für die Brautjungfern, die Location oder auch das Essen. All diese Details werden erheblich von Traditionen und Trends beeinflusst. Jedes Jahr entstehen Inspirationen, die von Hochzeiten auf der gesamten Welt beeinflusst werden.

Trachtenhochzeit 2020: Hochzeitstrend der besonderen Art

Viele Bräute wünschen sich ein ausgefallenes Hochzeitskleid. Warum nicht auch einmal ein Hochzeitsdirndl. Dieser Wunsch beschränkt sich auch keinesfalls ausschließlich auf die dafür landestypischen Regionen wie Süddeutschland, Österreich oder die Schweiz. Die Trachtenhochzeit 2020 steht aktuell auch in anderen Landesteilen recht hoch im Kurs – und wie man bei der verlinkten Seite auch schön sehen kann, sind die Kleider nicht teurer als „reguläre“ Brautkleider; eher im Gegenteil. Wer seine Hochzeitskleider online bestellt ist häufig wesentlich günstiger dabei als bei dem Brautausstatter vor Ort.

Eine Trachtenhochzeit ist aber auch wirklich eine tolle Alternative zur herkömmlichen Hochzeit. Ein Hochzeitsdirndl weist naturgemäß einen sehr weiblichen Schnitt auf. Da wundert es wirklich wenig, dass sich viele Bräute für diese wirklich äußerst weibliche und körperbetonte Variante entscheiden.

Dank eines Dirndls zaubert sich beinahe wie von alleine eine tolle Taille und die Oberweite wird stets bei jeder Körbchengröße ins rechte Licht gesetzt. Ein Dirndl setzt damit sowohl die etwas fülligere, wie auch die besonders zierliche Figur absolut perfekt in Szene. Durch die wachsende Begeisterung für eine solche Trachtenhochzeit steht inzwischen auch eine überwältigende Auswahl an wunderschönen und zauberhaften Modellen zur Auswahl.

Rückenfreie Ausschnitt?!

Der Trend zum rückenfreien Ausschnitt setzt sich ebenfalls zunehmend durch. Besonders schön und sexy wirken solche Hochzeitskleider, da sie im vorderen Bereich meistens kaum etwas preisgeben, dafür aber dann mit einem wunderschönen Rückenausschnitt umso mehr überzeugen. Hier kommt es häufig zu einem echten Wow-Effekt. Für eine schmeichelnde Silhouette sorgt dann der spitz zulaufende Schnitt.

Vintage Brautkleider & meterlange Schleppen

Meterlange Schleppen und pompöse Brautkleider haben derzeit ihren Reiz verloren und sind wohl vorläufig in den Ruhestand verbannt. Dafür steigt die Nachfrage nach unkonventionellen Kreationen. Sie sind stellvertretend für den aktuellen Zeitgeist. Am beliebtesten sind aktuell eher minimalistische Entwürfe. Vintage ist dagegen ein bisschen stellvertretend für traditionelle Grundwerte, die offensichtlich immer mehr an Bedeutung gewinnen. So spiegeln sich diese Grundwerte nun auch in der Brautmode wider. Was würde sich da besser eignen, als ein tolles Vintage Kleid.

Vintage vereint mehrere Stile in einem. Dennoch gibt es natürlich ganz klare Erkennungsmerkmale für ein echtes Vintage Kleid, dazu zählen vor allem der zarte Schnitt, häufig die Spagettiträger und vor allem ein Oberteil ohne Korsage. Der Rock eines Vintage Kleides ist in der Regel gerade geschnitten und fällt in einem zart fließenden Stoff.

Insgesamt sorgt die Stoffauswahl bei Vintage Kleidern schnell dafür, dass man sich in alte Zeiten zurückversetzt fühlt. Verwendung finden hier vor allen Dingen Spitze und sogenannter Soft Tüll, dabei handelt es sich um einen besonders dünnlagigen Tüll.

Für zierliche Bräute eignen sich die zart fließenden Vintage Kleider ganz besonders gut. Allerdings stehen auch Modelle zur Auswahl, die mit Ärmeln oder unterfütterter Spitze gearbeitet sind, diese eigenen sich dann auch für Bräute, die über schöne Kurven verfügen. Gleichzeitig werden kleine Problemzonen so wunderbar kaschiert.

Zweiteiler mit romantisch-fließenden Stoffe

Auch wenn es im ersten Augenblick beinahe als Aprilscherz anmuten möchten, so setzt sich tatsächlich mehr und mehr ein Trend zum modernen Zweiteiler durch. Diese Zweiteiler sind eindeutig auf dem Vormarsch. Sie bezaubern zum einen durch ihre Einfachheit und zum anderen durch zauberhafte romantisch-fließende Stoffe.

Auch das traditionelle Weiß muss hier zunehmend zur Seite treten, denn immer öfter finden sich tolle Pastellfarben in zarten Tüllröcken wieder. Welches Material hier bevorzugt wird, hängt vor allem von den persönlichen Vorlieben ab. Hier finden sich Oberteile, die sowohl in zarter, als auch in grober Spitze gefertigt sind. Ebenso können sie mit wunderschönen Perlen besetzt sein, oder sie sind ganz schlicht und elegant gestaltet.

Auch die Form ist hier häufig eher schlicht, trumpft dafür aber mit einem extravaganten Detail auf. Ein tiefer Rückenausschnitt gehört zum Beispiel zu diesen Details.

Einen großen Vorteil bieten die Zweiteiler vor allem durch ihren enormen Variantenreichtum. Hier kann man sich beispielsweise für ein langärmliges Oberteil entscheiden, oder aber auch für moderne Brautjacken aus Strick. Eine Kombination aus weicher Wolle oder Spitze kann hier zu einem ganz besonderen Hingucker werden.

Auch im Bereich der Brautjacken hat der klassische Bolero aus Brautkleidstoff inzwischen ausgedient. Aber wie es bei Trends üblich ist, ändern sich diese schnell. Und so wartet der Bolero neben den Prinzessinnenkleidern und den großen Schleppen auf sein Comeback.