Verlobungsring für Mann und Frau

Tate_Ortiz_Jeramie_Lu_Photography_BrianaandAdamEngagement116_low
Foto von Jeramie Lu Photography

Der Brauch, Verlobungsringe auszutauschen besteht schon seit vielen Jahrhunderten, genauer gesagt seit der Antike. Jeder, der sich verloben möchte, sollte sich dieser Tradition bewusst sein. Vor langer Zeit schenkte der Bräutigam seiner Auserwählten einen besonderen Ring zur Verlobung. Der Brauch mit der langen Geschichte entstand, wie erwähnt in der Antike, und erlebte im Mittelalter eine Renaissance. Zu dieser Zeit galt, wer seiner zukünftigen Frau einen Ring schenken wollte, suchte nach etwas ganz Besonderem.

Verlobungsring Mann & Frau: Ausgefallener Verlobungsring Tricolor mit Steinen von edenly Ausgefallener Verlobungsring Tricolor mit Steinen (entdeckt hier bei edenly)

Der Brauch des Verlobungsrings

Als Pionier dieser Tradition gilt das antike Griechenland. Damals schenkten junge Männer der auserwählten Braut einen Verlobungsring. Dort galten Ringe als Symbol der Fürsorge und Zuneigung und wurden deshalb gerne vor der Hochzeit ausgetauscht. Auch aus Erzählungen der alten Römer geht hervor, dass sie eiserne Verlobungsringe verschenkten, die mit Schlüsseln verziert wurden. Das lässt verschiedene Interpretationen zu.

Zum einen könnte ein romantischer Gedanke dahinter stehen, nämlich dass dies der Schlüssel zum Herzen der Auserwählten war. Zum anderen könnte auch eine materialistische Bedeutung gemeint sein, denn Schlüssel stehen auch für das Recht, das Haus der Braut zu teilen, dass bei der Verlobung zur Hälfte in den Besitz des Mannes überging. Eisen ist außerdem ein Symbol der Bescheidenheit, Treue und Sparsamkeit.

Dana_Sean_Pictours_Paris_Dana20and20Sean20proposal20web5_lowFoto von Pictour Paris

Zu welcher Zeit war es üblich, Verlobungsringe zu tragen und wann ging dieser Brauch zu Ende?

Nach der Antike war es lange Zeit still um den Verlobungsring. Doch etwa im 15. Jahrhundert verschenkten junge Männer wieder Verlobungsringe an die Liebste. Dies war jedoch nur das Privileg der wohlhabenden Gesellschaftsschicht. Zu dieser Zeit gab es bereits mehr Möglichkeiten, einen angemessenen Ring auszusuchen als früher. Die damaligen Juweliere boten mit Diamanten besetzte Ringe an, die aufwendig verarbeitet waren. Erzherzog Maximilian von Habsburg soll der erste gewesen sein, der seiner Verlobten 1477 einen Ring mit Diamanten überreichte. Damals war der Diamant ein Symbol für Treue und Harmonie in der Ehe. Bis heute hat dieser Brauch überlebt.

Auch heute noch gehören Diamanten zum klassischen Verlobungsring. Heute sind die Steine jedoch nicht mehr so teuer und selten wie zur damaligen Zeit und für fast jeden erschwinglich. Dennoch geht der Brauch der Verlobung in der modernen Zeit immer mehr zurück, da sie nicht mehr zeitgemäß erscheint. Zwar gilt die Anmeldung beim Standesamt formal gesehen als Verlobung, doch selten wird diese noch gefeiert.

katelyn-matt-proposal-45
Foto von Annmarie Swift Photography

Wie feiert man in anderen Ländern die Verlobung?

In vielen Ländern der Erde werden Verlobungsringe ausgetauscht. Abhängig von Kultur und Land wird der Verlobungsring jedoch an der rechten oder linken Hand getragen. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien wird der Verlobungsring an der linken Hand getragen, der Trauring dagegen rechts. In vielen anderen Nationen werden nicht nur Trauring, sondern auch der Verlobungsring gemeinsam an der rechten Hand getragen. Mehr zu Bräuchen und Ländern bieten die folgenden Beiträge bei uns:

  1. Verlobungsring – welche Hand?
  2. Türkische Verlobung: Alles über Kız isteme, Söz kesme, Nişan, Nişan Bohçasι & Co.

Verlobungsring für Mann und Frau: Verlobungsring mit Steinchen - edenly Verlobungsring mit Steinchen (gibt es hier bei edenly)

Wo sind Verlobungsringe für Mann und Frau erhältlich?

Wer auf der Suche nach angemessenen Verlobungsringen ist, sollte sich zunächst darüber im Klaren sein, wie er aussehen soll. Natürlich gibt es in jeder Stadt einen oder mehrere Juweliere vor Ort, die ein breites Angebot verschiedener Verlobungsringe in ihrem Sortiment besitzen. Einfacher ist es jedoch, wenn sich Paare den Verlobungsring online aussuchen, zum Beispiel in Online-Shops. Dort gibt es eine große Auswahl an schlichten, klassischen und modernen Verlobungsringen. Zu den schlichten Ringen gehören Spannringe, die aktuell im Trend liegen. Klassische Verlobungsringe sind mit einem einzelnen Brillant verziert. Moderne Verlobungsringe stehen als ausgefallener Schmuck oder geschwungene Spannringe bereit.

katelyn-matt-proposal-161
Foto von Annmarie Swift Photography

Mehr zur Verlobung und Verlobungsringen

Für mehr Inspirationen und Ideen zu Ringen, Anträgen und Verlobungsshootings empfehlen wir die folgenden schönen Beiträge auf Brautsalat.