Worauf es bei einem Hochzeitsfotografen ankommt

Hochzeitsfotograf | © PantherMedia / Kzenon (YAYMicro)

Mit das Wichtigste bei einer Hochzeit, natürlich neben dem Brautpaar, sind die Fotos vom schönsten Tag des Lebens. Ohne Fotos sind diese Erinnerungen nämlich ziemlich schnell verblasst, die doch ein ganzes Leben lang halten sollten. Deshalb ist die Frage nach dem Fotografen ganz essenziell.

Im folgenden Artikel verraten wir euch, auf was es bei der Organisation eines Hochzeitsfotografen ankommt, sodass die perfekten Bilder vom schönsten Tag des Lebens entstehen.

Der richtige Fotograf für perfekte Erinnerungen

Der richtige Fotograf
Der schönste Tag des Lebens bleibt durch Fotos stets in schöner Erinnerung.
Quelle: https://unsplash.com/photos/IfjHaIoAoqE vom 18.10.21

Um den richtigen Fotografen für eure Hochzeit zu finden, sollten Vorbereitungen getroffen werden. Wichtig ist in erster Linie sich rechtzeitig bei Fotografen der engeren Auswahl zu melden, da sie häufig schon lange im Voraus Buchungen haben, gerade in den Sommermonaten. Auf jeden Fall sollte man sich auch ein Portfolio mit bestehenden Fotos zeigen lassen, um weitere Eindrücke zu bekommen. Gute Hochzeitsfotografen sind weiterhin emphatisch und gehen auf die jeweiligen und ganz unterschiedlichen Wünsche von Brautpaaren ein. Ebenso zählt Gelassenheit auf Seiten des Fotografs. Stress ist hier an der komplett falschen Stelle, da es auf Seiten des Brautpaars schon genug Stress und Organisatorisches gibt.

Wie hoch ist das Budget?

Häufig wirken Preise für Hochzeitsfotografen recht hoch, allerdings darf man nicht außer Acht lassen, was alles beinhaltet ist. Günstige Fotografen haben häufig einen geringeren Umfang. Außerdem können einige Kosten auch etwas versteckt sein und erst später zum Vorschein kommen. Daher an dieser Stelle besonders aufpassen.

Es ist auf jeden Fall abzuklären,

➜ wie lange ein Fotograf bleibt,
➜ ob die ausgewählten Bilder bearbeitet werden,
➜ ob Abzüge gemacht werden, wie viele und was sie kosten
➜ und ob z.B. ein Fotobuch beinhaltet ist und was es kosten etc.

In der Regel verlangt ein professioneller Fotograf für eine Hochzeit zwischen 800 und 1200 Euro, wobei nach oben keine Grenze gesetzt ist; je nach Wunsch des Brautpaares. Grundsätzlich sind folgende Leistungen beinhaltet:

✔ Besichtigen der Hochzeitslocation für das Shooting (1-2 Stunden)
✔ Tatsächliche Arbeitszeit am Hochzeitstag selbst (10-16 Stunden)
✔ An- und Abreise
✔ Nachbereitung der Bilder (12-16 Stunden)

Der passende Stil

Um den passenden Hochzeitsfotografen zu finden, ist es wichtig, dass dessen Stil und eure Vorstellung nicht direkt auseinander gehen. Besprecht mit dem Fotografen genau, welchen Stil ihr euch für eure Hochzeit vorstellt und ob er etwas in diese Richtung zu bieten hat. Dabei kann es sich um natürliche Fotos handeln oder Bilder im Reportagestil, gestellte Bilder oder lediglich Schnappschüsse. Denkt daran, dass euch diese Bilder ein ganzes Leben an den schönsten Tag überhaupt erinnern sollen.

Wie passt die Harmonie?

Die Harmonie untereinander sollte auch von Anfang an stimmen, da euch der Fotograf den ganzen Tag auf eurer Hochzeit begleiten wird und ebenso ein Teil von ihr ist. Stimmt die Chemie von Anfang an nicht zwischen euch und dem Fotografen, kann er noch so tolle Bilder machen. Wir raten in dem Fall von einer Zusammenarbeit ab, bevor er auf der Hochzeit stört und aus diesem Impuls keine zauberhaften Bilder entstehen können. Ist allerdings eine lockere und angenehme Stimmung bereits im Vorgespräch zu fühlen und Bilder und Stil passen, spricht nichts gegen eine Zusammenarbeit.

Unbedingt Alternativen einplanen

Ein ganz wichtiger Tipp: Habt einen Plan B, falls euer Fotograf aus irgendeinem Grund kurz vor der Hochzeit absagt. Aus den unerklärlichsten Gründen gab es schon Absagen kurz vor knapp und das Brautpaar steht ohne Fotograf da. Besprecht mit dem Fotografen diese Fälle oder auch was passiert, bei schlechtem Wetter etc.

Gute Beratung vom Fotografen

Lasst euch definitiv sehr gut von den infrage kommenden Fotografen beraten und klärt ab, wie viel Zeit für welche Bilder wie Gruppen-, Familien, Brautpaarbilder etc. eingeplant sind. Und überlegt euch gemeinsam den genauen Ablauf, dass es nicht zu Zeitproblemen kommt. Spezielle Wünsche und Aufnahmen sind auch zu besprechen, welche Gäste oder vielleicht auch Vierbeiner beispielsweise besonders involviert werden sollen u.ä.