Unser Shop-Tipp ~ Blingalong ~ Edler Haarschmuck aus Venedig-Spitze

Für unsere Venedig Woche haben wir natürlich auch einen ganz besonderen Shop-Tipp für euch: Laura Havimo kommt aus Helsinki und fertigt in Handarbeit wunderschönen Haarschmuck aus edler Venedig-Spitze. Die Spitze wird mit feinen Perlen und Pailletten bestickt und kann in den unterschiedlichsten Position im Haar befestigt werden. Ihr ganzes Lookbook findet ihr hier, ihren Etsy Shop findet ihr hier.

Venedig ist bekannt für die lange Handwerkstradition: Venedig-Glas und Venedig-Spitze sind typisch für die Lagunenstadt. Spitze wurde insbesondere im 16. und 17. Jahrhundert  von Frauen in Burano geklöppelt und galt als wertvollste Spitze in ganz Europa: Mitte des 19. Jahrhunderts drohte die alte Tradition auszusterben, nur noch eine einzige Frau beherrschte die von Generation zu Generation überlieferte Arbeitsweise. Die im Jahr 1872 gegründete Spitzenschule Scuola die Merletti erhielt die alte Tradition aber am Leben. Echte Burano-Spitze hat bis heute ihren Preis: Sie ist mittlerweile zu einem exklusiven, äußerst seltenen Luxus-Gut avanciert.

il_570xN.365346877_5ou3

Laura Havimo versteht es, in ihren exklusiven Haarteilen die Spitze so zu bearbeiten, dass ihr ganzer Zauber erst durch die hinzugefügten Perlen und Stickereien richtig zur Geltung kommt. Den Kopfschmuck im spanischen Stil hat die Finnin mit ihrer eigenen Hochzeit im Sinn kreiert. Auf Anfrage arbeitet sie übrigens auch persönliche Wünsche ein.

Mein finnisch ist extrem eingerostet in der letzten Zeit, aber wer mag und kann, der findet auf ihrem Blog weitere Infos zu ihrem faszinierenden Haarschmuck.

Hanna-1

il_570xN.470444253_jku9Harrschmuck für die Brautil_570xN.363779494_iwqfil_570xN.363779490_724wHarrschmuck für die Braut4il_570xN.363792529_ipdeil_570xN.365341084_jwr0Harrschmuck für die Braut2er

Fotos und Kopfschmuck von Blingalong

Du kannst von tollem Haarschmuck nicht genug bekommen? Schau mal hier

Unser Shop-Tipp ~ Lo Boheme – Vintage inspirierter Kopfschmuck

Merken