Save The Date – Alle Infos auf einen Blick

Endlich ist es soweit: Ihr seid verlobt und der perfekte Tag für die Hochzeit ist auch schon ausgewählt? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es an der Zeit, Familie und Freunde zu benachrichtigen, damit sich alle geladenen Gäste den großen Tag freihalten können. Ein paar Monate vor den offiziellen Hochzeitseinladungen verschicken viele Paare sogenannte „Save-The-Date“-Karten. Diese Vorab-Einladung bietet euch die Möglichkeit, ersten Kontakt zu euren Gästen aufzunehmen und sie wissen zu lassen, dass sie eingeladen sind, ohne dass große Details – wie zum Beispiel der Veranstaltungsort – bereits feststehen müssen. Im Folgenden erfahrt ihr alles, was ihr über die praktischen Save-The-Date-Einladungen wissen müsst.

Braucht es überhaupt Save-The-Date-Karten?

Eine klassische Hochzeitseinladung ist wohl der gängigste Weg, um den Gästen wichtige Details der bevorstehenden Hochzeit mitzuteilen. Aber was ist, wenn man sich auf wichtige Details noch nicht geeinigt hat? In einem solchen Fall sind Save-The-Date-Karten eine schöne Möglichkeit, um auch entferntere Gäste, die nicht auf direktem Wege von eurer Verlobung erfahren haben, über die freudigen Nachrichten in Kenntnis zu setzen. Viele haben berufliche oder private Verpflichtungen und werden über diese Vorausbenachrichtigung dankbar sein. So können alle ihre Termine weit im Voraus planen und den Feierlichkeiten auch tatsächlich beiwohnen.

Save-The-Date-Karten sind zudem eine wunderbare Möglichkeit, um ein eventuelles Motto anzukündigen. So wird die Vorfreude noch zusätzlich gesteigert und die Gäste haben mehr Zeit, um sich in Ruhe nach dem perfekten Hochzeitsoutfit umzuschauen.

An wen werden die Karten geschickt?

Save-The-Date | © PantherMedia / AllaSerebrina

Der Nachteil der Save-The-Date-Karten ist, dass ihr die Gästeliste schon sehr früh festlegen müsst, denn alle eingeladenen Gäste bekommen eine Save-The-Date-Karte, damit sie sich den Termin der Hochzeit freihalten können. Einmal abgeschickt, wäre es unhöflich eine Einladung wieder zurückzunehmen. Alle die eine Save-The-Date-Karte bekommen haben, müssen also auch auf der endgültigen Gästeliste stehen. Wenn ihr euch mit der Gästeliste noch nicht sicher seid, empfiehlt es sich, die Save-The-Date-Karten nur an die Gäste zu verschicken, bei denen ihr euch ganz sicher seid, dass sie auch kommen sollen,wie enge Freunde und Familie. Die entfernteren Gäste können später noch immer eine offizielle Hochzeitseinladung bekommen.

Wann sollten die Karten verschickt werden?

Der ideale Zeitpunkt zum Verschicken der Save-The-Date-Karten für eure Hochzeit hängt vom Veranstaltungsort ab. Wenn ihr vor Ort heiratet, dann reichen in etwa zwei Monate Vorlaufzeit aus. Plant ihr eure Hochzeit jedoch an einem weiter entfernten Ort oder sogar in einem anderen Land, dann sollten die Gäste mindestens vier bis fünf Monate im Voraus informiert werden. Schließlich muss ihnen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Termine um die Veranstaltung herum zu planen und die Reise zu den besten Preisen zu buchen, falls sie die Kosten selber tragen.

Save the Date – Offline oder Online?

Save-The-Date Online | © PantherMedia / EdZbarzhyvetsky

Sowohl bei Hochzeitseinladungen, als auch bei den Save-The Date-Karten, denken die Meisten vermutlich an eine Karte aus edlem Naturpapier mit romantischer Kalligraphie-Schrift. Im digitalen Zeitalter hat man heutzutage aber natürlich auch die Möglichkeit, seine Einladungen online zu versenden. Save The Date von Weddybird ist eine wunderbar einfache Möglichkeit, die Gäste über eure Hochzeit zu informieren – insbesondere wenn noch nicht alle Details feststehen. Mit einer digitalen Einladung spart ihr Papier, Geld und Zeit, denn über die Save-The-Date-Einladungen können gleichzeitig die aktuellen Adressen der Gäste erfragt werden. Damit spart ihr euch bei den offiziellen Hochzeitseinladungen eine Menge Telefonate.

Fazit

Save-The-Date-Karten sind eine einfache und praktische Möglichkeit, um eure Gäste frühzeitig über die bevorstehende Hochzeit zu informieren, ohne dass ihr zu diesem Zeitpunkt schon alles entschieden haben müsst. Dank des Internets kann die kleine Ankündigung nun auch ganz einfach digital versendet werden. So spart ihr Zeit, Geld und eine Menge Briefmarken. Dank der Save-The-Date-Karten können eure Gäste weit im Voraus planen, sodass einem wunderschönen Hochzeitstag mit der Familie und all euren Freunden nun nichts mehr im Wege steht.