Hochzeit organisieren: Was muss alles geplant werden?

Safe the Date

Damit am schönsten Tag im Leben auch wirklich alles genauso läuft, wie man sich das wünscht, bedarf es einer vernünftigen und gut durchdachten Planung. Tatsächlich ist es nicht nur sehr wichtig, was man alles plant, sondern auch wann bestimmte Dinge geplant werden. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Hochzeitsplanung ungefähr ein Jahr vor dem Hochzeitstag beginnen sollte.

Der Antrag ist gemacht, noch ein Jahr Zeit

Das Allerwichtigste ist es natürlich, zunächst den Hochzeitstermin festzulegen. Sinnvoll ist es an dieser Stelle, sich vorab mit den wichtigsten Gästen in Verbindung zu setzen und entsprechend abzustimmen.

Die folgenden Punkte sind dann die entscheidenden Eckpunkte. Welche Art der Trauung soll es werden? Hat man sich für eine standesamtlich, kirchliche oder eine freie Trauung entschieden. Wie groß soll das Fest werden? Das hängt unter anderem auch mit Budget zusammen, das man zur Verfügung hat.

An dieser Stelle ist es wichtig, eine vorläufige Gästeliste zu erstellen. Hat man die genaue Personenzahl ermittelt, kann man die richtige Location auswählen. Gerade wenn die Hochzeit im Sommer stattfinden soll, ist es durchaus möglich, dass sehr begehrte Lokalitäten bereits länger als ein Jahr ausgebucht sind.

Hochzeiten hingegen, die in der Zeit zwischen Oktober und März stattfinden sollen, unterliegen nicht einem solchem Zeitdruck, hier findet man sehr viel leichter einen passenden Termin.

Ohne Musik keine Party. Die Musik zu buchen ist genauso wichtig, wie die Location. Ob Band, Einzel-Musiker oder DJ, sie alle sind ebenfalls sehr begehrt und dementsprechend schnell ausgebucht.

Wichtiger Tipp: Der Hochzeitsordner

Wer sich nun einen Hochzeitordner anlegt, läuft nicht Gefahr, die Übersicht zu verlieren. Hier ist der Ort für alle wichtigen Unterlagen rund um das Thema Hochzeit.

Wer den Gedanken hat, dass er nicht die gesamte Hochzeitsplanung allein übernehmen möchte und eventuell einen Hochzeitsplaner zu involvieren, der sollte sich jetzt auf die Suche machen, denn auch Hochzeitplaner sind terminlich sehr schnell ausgelastet.

Ein dreiviertel Jahr vor der Hochzeit

Planung
Planung | © panthermedia.net /iamway

Auch wenn man einen Termin beim Standesamt frühestens 6 Monate vor der Hochzeit machen kann, so nehmen einige Standesämter aber dennoch schon eher Reservierungen entgegen. Für eine Trauung müssen einige Dokumente beantragt werden, darum ist es sehr sinnvoll, sich vorzeitig darum zu kümmern.

Weitere Entscheidungen stehen an, wie die Wahl des Pfarrers, ebenso wie die Auswahl der Druckerei für Einladungen und eventuell Menükarten.

Ein halbes Jahr bis zur Hochzeit

Nun sollte man sich spätestens mit den zukünftigen Trauzeugen in Verbindung setzen. Sollten diese wider Erwarten diesen Job ablehnen, hat man noch ausreichend Zeit, sich um einen adäquaten Ersatz zu kümmern.

Die Zeit für ein Probeessen sowie das Absprechen aller wichtigen Details rund um die Tafel und das Essen ist nun auch gekommen.

Falls es sich um eine Location ohne eigene Gastronomie handelt, muss man sich nun um den Caterer kümmern. Möglicherweise benötigt man auch ein Zelt und entsprechende Sitzgelegenheiten.

Die Zeit zur Buchung für eventuelle Hotelzimmer für die auswärtigen Gäste ist nun ebenfalls gekommen, vielleicht ist sogar ein Fahrservice nötig.

Der Fotograf sollte nun ebenfalls gebucht werden, und falls gewünscht, sollte nun auch das Hochzeitsauto gebucht werden. Außerdem sollte nun auch das Hochzeitskleid gefunden werden, denn es kann sein, dass das Wunschkleid bestellt oder von den Schneidern geändert werden muss.

Nun steht der Termin endlich fest und es ist Zeit, die Hochzeiteinladungen zu verschicken. Ein Hochzeiteinladung, die mit einem Hochzeit-ABC ausgestattet ist, ist besonders originell, denn dank des Hochzeits-ABC haben alle Gäste bereits sämtliche wichtige Informationen. Es gibt es eine ganze Reihe von Ideen für ein gelungenes Hochzeits-ABC.

Ein Vierteljahr bis zur Hochzeit

Die Hochzeits-Deko und der Blumenschmuck müssen nun ausgewählt werden, dazu zählen der Brautstrauß, die Tischdeko, der Autoschmuck, die Blumen für die Blumenkinder und die Anstecknadel des Bräutigams.

Die Trauringe sollten nun ausgesucht, oder aber die Verlobungsringe müssen dann entsprechend graviert werden.

Ebenso ist es nun Zeit für die gesamte Planung rund um den Hochzeitstag. Soll es auf der Hochzeit Wortbeiträge bestimmter Gäste und Spiele geben, und wenn ja, welche? Das „Herz im Bettlaken“ gehört beispielsweise zu Klassikern und ist immer ein treuer Begleiter auf den Hochzeiten, das Gleiche gilt auch für das „Ehe-Quiz“.

Nur noch ein paar Wochen bis zur Hochzeit

Ringe
Ringe | © panthermedia.net /IgorTishenko

Die Hochzeittorte sollte nun auch ausgesucht und bestellt werden, und der Friseurtermin ist ebenfalls dringend zu reservieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es sinnvoll, die Brautfrisur genau wie das Braut-Make-up schon einmal auszuprobieren.

Auf Grund der Nervosität ist es nicht selten, dass Bräute vor der Hochzeit die Figur verändern, entweder werden sie plötzlich dünner, oder sie nehmen stressbedingt zu. Darum sollte man nun die Gelegenheit nutzen, das Brautkleid eventuell noch einmal ändern zu lassen.

Ganz wichtig: Die Trauringe müssen nun abgeholt werden. Und ebenso besonders wichtig, die Brautschuhe müssen eingelaufen werden.