Fotos von der Traumhochzeit – Tipps und Ideen

Hochzeitsfoto | © panthermedia.net /halfpoint

Der Tag der Traumhochzeit rückt näher, der Fotograf ist bestellt, die Gästeliste voll und alles perfekt organisiert – so soll es sein. Doch was passiert mit den vielen Fotos, wenn die Hochzeit vorbei ist? Wir haben uns umgesehen und einige tolle Ideen entdeckt.

Vor der Hochzeit: die Hochzeitsfoto Checkliste

Ich weiß, was du denkst: „Brauche ich wirklich eine Hochzeitsfoto-Checkliste, ist das nicht zu wenig spontan?“ Die Antwort ist ein klares Ja, aber du musst die Liste nicht in deine Tasche stecken und sie wiederholt während der Hochzeit herausziehen, um die Motive abzuhaken. Gib deinem Fotografen die Hochzeitsfoto-Checkliste, wenn ihr die Motive besprecht. Der Fotograf muss vorab genau wissen, was ihr auf den Hochzeitsfotos sehen möchtet.

Auf diese Weise vermeidet ihr eine Falle, in die viele Paare tappen, wenn sie sechs Monate nach der Hochzeit denken: „Ich wünschte, ich hätte ein Foto von mir und meiner Tante Irma/meinem Kumpel Jan/meinem Opa u. s. w.“ Vergiss nicht: Es gibt nur diesen einen Tag, diese eine Chance, die Hochzeitsfotos zu machen. Mit einer vor der Hochzeit gut durchdachten Motivliste vermeidet ihr Enttäuschungen und erhaltet die Hochzeitsfotos, die ihr wirklich wollt!

Hunderte tolle Hochzeitsfotos – und jetzt?

Brautpaar, Hochzeitsfoto | © panthermedia.net /halfpoint
Brautpaar, Hochzeitsfoto | © panthermedia.net /halfpoint

Hochzeitsfotografie ist eines der größten Investments, das Paare in der Regel für ihre Hochzeit machen. Das ist wahrscheinlich eine der wenigen Gelegenheiten, dass ihr nicht nur professionelle Fotos von euch machen lasst, sondern ihr werdet dabei auch noch von euren Lieblingsmenschen umgeben sein – und auch unglaublich toll aussehen!

Aber bei so vielen Paaren – nach der anfänglichen Aufregung, die Bilder zu erhalten und vielleicht ein paar in sozialen Medien zu teilen – verschwinden diese unbezahlbaren Fotos auf einem USB-Stick irgendwo in einer Schublade. Und das ist sehr schade!

Wir haben eine Liste mit Ideen und Tipps zusammengestellt, was mit den Fotos nach der Hochzeit geschehen kann:

Digitale Sicherung

Das Wichtigste zuerst: Die meisten Fotografen teilen die endgültigen Bilder mit Paaren digital, ob auf einem USB-Stick oder in einer Online-Dropbox. Eines der ersten Dinge, die du tun solltest, wenn du die Bilddateien erhältst – außer, vor Rührung Tränen zu vergießen – ist, sie zu sichern. Du solltest deine Erinnerungen und deine Investition schützen, indem du eine zweite oder sogar dritte Möglichkeit zum Sichern und Schützen dieser wertvollen Dateien findest, falls diese gelöscht, falsch behandelt werden oder ablaufen. Manche Paare sperren sogar eine gesicherte Festplatte in einen feuersicheren Haus- oder sogar Banksafe, um sicherzugehen, dass diese unersetzlichen Erinnerungen im Fall eines Brandes nicht verloren gehen.

Social Media – ja oder nein?

Natürlich möchten die meisten Paare einige der tollen Fotos auf Ihren Social-Media-Accounts teilen. Du kannst dich sogar für ein Album entscheiden, das deine Kontakte in ihrer Freizeit durchsehen können. Achte aber darauf, nur Fotos auszuwählen, auf denen ausschließlich das Brautpaar zu sehen ist und einige wenige Personen, die du vorher gefragt hast, ob sie damit einverstanden sind. Nicht alle Leute sind damit glücklich, auf Social-Media-Plattformen gepostet zu werden. Speziell was Kinder betrifft, ist Vorsicht geboten: Viele Eltern wollen auf keinen Fall, dass Fotos ihrer Kinder im Internet veröffentlicht werden.

Das traditionelle Album

Hochzeitsalbum | © panthermedia.net /baloon111
Hochzeitsalbum | © panthermedia.net /baloon111

Es ist etwas so Besonderes und Zeitloses, ein echtes Foto in der Hand zu halten. Im digitalen Zeitalter sind traditionelle Fotoalben und Sammelalben für viele Vergangenheit, aber nichts ist vergleichbar mit dem Durchblättern eines Albums und den Gefühlen, die dabei entstehen. Für so einen besonderen Anlass wie eine Hochzeit kann es sich lohnen, die Tradition wieder aufleben zu lassen und ein besonderes Hochzeitsalbum zu kreieren, um es über Generationen hinweg aufzubewahren.

Ob du mit einem Profi-Fotografen arbeitest, um ledergebundene Luxus-Alben für dich und deine Familie zu erstellen, oder mit einem Online-Dienst wie z. B. Happyfoto (das ist übrigens Österreichs größter Fotobuch-Produzent) – du wirst es nicht bereuen, ein Album von deinem Hochzeitstag zu erstellen. Du kannst deiner Kreativität in einem solchen Album freien Lauf lassen und nicht nur Fotos einkleben, sondern auch kleine Erinnerungsstücke wie Menükarten, Tischkärtchen, Bändchen, getrocknete Blumen etc. Wer weiß, ob es Facebook und Instagram noch geben wird, wenn wir alt und grau sind?

Geschenke nach der Hochzeit

Ihr seid nicht die Einzigen, die gespannt auf die Hochzeitsbilder gewartet haben. Für aufgeregte Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Verwandte und Freunde kann es genauso spannend sein, ihre Bilder zum ersten (oder zehnten) Mal zu sehen. Hochzeitsgäste haben auch einen Anteil an der Liebe und Aufregung und freuen sich über Fotogeschenke. Engeren Verwandten oder den Trauzeugen könntet ihr ein richtiges gedrucktes und gebundenes Fotobuch von der Hochzeit gestalten.

Dazu gibt es bereits großartige Online-Tools, wo man die Fotos mit Texten perfekt auf den Seiten arrangieren kann. Es gibt aber auch Anbieter, die das für euch übernehmen. Ein richtiges Buch über die Hochzeit in den Händen zu halten, wird für eure liebsten Menschen eine große Freude sein. Aber ihr könnt auch gerahmte Drucke oder edle Mini-Alben verschenken. Kinder, die auf der Hochzeit zu Gast waren, freuen sich bestimmt über ein Foto-Puzzle, Hochzeitsmemory oder Sticker, auf denen sie zu sehen sind. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Dankeschön-Karten

Traditionell erhalten Hochzeitsgäste nach der Hochzeit eine schöne Dankeskarte mit einem oder mehreren Fotos, auf denen sie auch selbst zu sehen sind. Eure Gäste werden es nicht nur toll finden, besondere Momente eures großen Tages zu sehen, sie werden auch dankbar sein, dass Fotos von ihnen gesehen und geschätzt werden und nicht nur in sozialen Medien oder in einer File-Sharing-Plattform im Netz herumgeistern. Gute Online-Anbieter haben eine breite Auswahl an Dankes- und Grußkarten, die das Budget nicht zu sehr belasten und den Hochzeitsgästen viel Freude machen werden.

Drucke und Leinwandbilder

In früheren Jahrhunderten war es bei wohlhabenden Leuten und Adeligen üblich, das Brautpaar nach der Hochzeit zu malen. Noch heute gibt es diese Tradition, wenn auch nur in gewissen Kreisen. Warum also nicht ein Foto als Leinwandbild an die Wand hängen? Dank des Internets kannst du Prints in Großformat und Fotos auf Leinwand ganz einfach per Klick bestellen. Da du wahrscheinlich dein Haus nicht in ein Museum verwandeln willst, überlege dir genau, welches oder welche Fotos du dir in einem großen Format an der Wand gut vorstellen kannst. Du wirst es täglich sehen und den herrlichen Moment immer wieder erleben. Es ist in Ordnung, ein paar mehr als nötig zu bestellen. Du kannst immer Bilder austauschen und Spaß dabei haben herauszufinden, an welchem Platz an der Wand bestimmte Fotos, Größen und Bilder am besten aussehen.