Erlebnisse für zwei – Hochzeitsgeschenke der besonderen Art

Hände des Brautpaars | © panthermedia.net /yanapema

Handtücher, Besteck, Staubsauger – diese und ähnliche Geschenke zur Hochzeit sind schon lange mehr als veraltet. Sie sind für viele im wahrsten Sinne des Wortes „nichts Neues“ mehr. Früher war es üblich, zur Trauung die wichtigsten Haushaltsgeräte für eine sogenannte Erstausstattung zu verschenken. Aber seitdem es geläufig ist, schon vor der Ehe mit dem Partner zusammen zu ziehen, sind die meisten Gegenstände in der Wohnung des Paares bereits vorhanden. Was schenkt man also stattdessen?

Gerade zu einer so einzigartigen Feierlichkeit wie einer Hochzeit möchte man etwas Besonderes verschenken, was dem Brautpaar wirklich gefällt und nicht nach zwei Wochen schon auf dem Dachboden verstaubt. Daher ist es die perfekte Idee, Zeit zu zweit zu verschenken. Erlebnisgeschenke liegen nicht ungebraucht im Keller herum, sondern ermöglichen den frisch Vermählten, gemeinsam Abenteuer zu erleben oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Und da gibt es so viele Möglichkeiten, dass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist!

Wellness-Geschenke

So schön es auch ist, eine Hochzeit zu planen – meistens ergibt es sich auch als ganz schön anstrengend und nervenaufreibend. Es gibt so einiges, um das sich gekümmert werden muss: das Einladen der Gäste, das Bestellen des Essens, das Schmücken der Location. Da ist es nur menschlich, dass das Brautpaar nach den Feierlichkeiten erst einmal eine kleine Auszeit vom Stress braucht. Was ist also passender, als dies mit einem Geschenk zu verbinden?

Wellness-Geschenke entspannen Körper und Geist; und zu zweit ist es gleich doppelt so schön, einfach abzuschalten und die Erholung rundum auszukosten. Eine Hot Stone Massage, bei der warme Vulkansteine über die geölte Haut geführt werden, oder eine Schokoladenmassage sorgen dafür, dass sich Muskelverspannungen lösen und wirken beruhigend auf Herz, Kreislauf und Wohlbefinden. Auch eine Klangschalen-Behandlung ist wie Balsam für die Seele. Außerdem kann man im Internet Massage-Kurse buchen, in denen Paare genau lernen, wie man den Partner so richtig verwöhnt. Die verschiedenen Massagetechniken und unterschiedlichen Griffe, welche den Kursteilnehmern vermittelt werden, sind auch zuhause für künftige Kuscheleinheiten von Nutzen.

Wer dem frischgebackenen Ehepaar noch mehr Entspannung gönnen möchte, der kann den beiden auch eine kurze Traumreise schenken: Ein Romantikwochenende auf einem alten Schloss oder eine Minikreuzfahrt über die Nordsee sind nur zwei ansprechende Vorschläge. Es gibt auch spezielle Übernachtungen an außergewöhnlichen Orten, wie beispielsweise in einem Iglu auf der Zugspitze, wo man ganz für sich sein und die Zweisamkeit genießen kann. Sicherlich auch eine Überlegung wert, denn solch ein Ereignis wird das Brautpaar ganz bestimmt nicht so schnell vergessen.

Abenteuer erleben

Paar auf Wanderung | © panthermedia.net /Kzenon
Paar auf Wanderung | © panthermedia.net /Kzenon

Vom Wellnessurlaub direkt hinein in das Actionprogramm! Denn mit dem neuen Ehepartner will man nicht nur entspannen, sondern auch vor allem eins: besondere und atemberaubende Erfahrungen machen, die man nicht alltäglich erlebt und die einem später keiner mehr nehmen kann.

Der Besuch eines Freizeitparks oder eine Safaritour erfreuen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene. Für Erlebnishungrige hat außerdem ein Geocaching-Ausflug durch Wälder und über Wiesen seinen Reiz. Dabei versucht man anhand geografischer Koordinaten und mithilfe eines GPS-Gerätes ein Endziel zu erreichen, ähnlich wie bei einer Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Ganz nebenbei erkundet man neue Umgebungen und muss gleichzeitig Teamwork und Durchhaltevermögen beweisen – also ein perfektes Geschenk, um zwei Verliebte noch näher zusammen zu bringen.

Für besonders mutige Hochzeitspärchen wären ein Hubschrauberflug oder eine Ballonfahrt über die Heimatstadt genau das Richtige. Vielleicht erkennt man ja sogar sein Eigenheim oder den nahe gelegenen Supermarkt. Hoch hinaus geht es auch beim waghalsigen Tandem-Bungee: Hier kann das Paar zeitgleich einen Adrenalinkick erleben – denn man springt nicht wie beim gewöhnlichen Bungeejumping einzeln in die Tiefe, sondern ist während des freien Falls aneinander gebunden. Eine schlichtweg unvergessliche Erinnerung.

Kulinarische Erfahrungen

Liebe geht durch den Magen | © panthermedia.net /Anna Puhan
Liebe geht durch den Magen | © panthermedia.net /Anna Puhan

Ein bekanntes Sprichwort sagt, dass Liebe durch den Magen geht. Und wer stimmt da nicht zu? Grund genug also, ein kulinarisches Hochzeitsgeschenk in Erwägung zu ziehen. Eine klassische Weinprobe, vielleicht in Gesellschaft mit Freunden, kommt immer gut an und macht Spaß. Wenn das Paar gerne zusammen kocht und dabei stets offen für neue Rezepte ist, kann auch ein Kochkurs bei einem Profikoch beglücken. Man lernt dabei nicht nur viel Neues für zukünftige Stunden in der Küche, sondern bekommt am Ende des Kurses auch gleich die Ergebnisse zu schmecken. So bringt gemeinsames Kochen doch gleich noch mehr Vergnügen!

Wer lieber bekocht wird, anstatt selbst am Herd zu stehen, kommt auch auf seine Kosten. Ein traditionelles Candle-Light-Dinner in einem schicken Restaurant ist nur eine von vielen Alternativen. Beim sogenannten Dinner in the Dark kann man seinen Partner nicht sehen: In dem Speiseraum ist es so dunkel, dass man nicht mal die eigene Hand vor Augen erkennt. Das sorgt zum einen dafür, dass das servierte Vier-Gänge-Menü noch intensiver und leckerer schmeckt als unter normalen Umständen. Zum anderen ergeben sich tiefe Gespräche und lustige Situationen. Aber Vorsicht: Nicht die beste Kleidung anziehen – denn hier kann Kleckern nicht immer vermieden werden!

Ein weiteres kulinarisches Erlebnisgeschenk ist das Krimidinner. Hierfür bekommen die Beteiligten (meistens sechs bis acht Personen, also perfekt für einen geselligen Abend mit Freunden oder Verwandten!) eine bestimmte Rollenfigur zugewiesen und müssen sich dementsprechend verkleiden und verhalten. Einer von ihnen spielt den fiktiven Mörder. Während eines Drei-Gänge-Menüs ist es nun Aufgabe der anderen, diesen Täter herauszufinden und zu enttarnen. Spannung, witzige Kostüme und gleichwohl Gaumenschmaus sind garantiert.

Fazit: Zeit zu zweit verschenken

Brautpaar feiert mit Freunden | © panthermedia.net /halfpoint
Brautpaar feiert mit Freunden | © panthermedia.net /halfpoint

Neben den oben aufgeführten Vorschlägen gibt es natürlich noch einige nennenswerte Klassiker, die man jederzeit gut verschenken kann: Eine Musicalvorführung oder eine Inszenierung im GOP-Varieté-Theater bieten für viele Geschmäcker das passende Programm. Wenn man die Musikvorlieben der frisch Vermählten kennt, empfehlen sich auch Konzertkarten für deren Lieblingsmusiker. Alternativ verbindet es, gemeinsam zu lachen: Wie wäre es also mit Tickets für eine Comedy-Show?

Insgesamt bringen Erlebnisgeschenke Spaß und stellen (gerade zur Hochzeit) eine schöne Abwechslung zu den zwar praktischen, aber wenig einfallsreichen Geldgeschenken dar. Ob Wellness, Abenteuer oder kulinarischer Genuss – man hat die Qual der Wahl beim Aussuchen. Unter den zahlreichen Auswahlmöglichkeiten versteckt sich für so ziemlich jedes Pärchen das perfekte Erlebnis, welches sicher für tolle Momente zu zweit sorgen wird und nicht so schnell in Vergessenheit gerät. Auf diese Weise macht das Schenken doch gleich doppelte Freude.