Danksagung zur Hochzeit mit Zitaten

Danksagung Hochzeit Zitate

Foto von Serendipity Photography

Ihr wollt euch bei euren Gästen bedanken, es fehlen aber noch die richtigen Worte? Hier haben wir wunderschöne Zitate von Schriftstellern, Philosophen und Musikern zusammengefasst, die sich ganz hervorragen als Dankesspruch zur Hochzeit machen.

Zitate für Danksagungen von Dichtern und Denkern

Lasst uns dankbar sein gegenüber Leuten, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen.
– Marcel Proust

Verschiebe die Dankbarkeit nie.
– Friedrich Schiller

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.
– Jean-Baptiste Massillon

Dankbarkeit und Liebe sind Geschwister.
– Christian Morgenstern

Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
– William Shakespeare

Die Ehe ist ein Zustand, in dem es zwei Leute weder mit noch ohne einander längere Zeit aushalten können.
– Marie von Ebner-Eschenbach

Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.
– Søren Kierkegaard

Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.
– Albert Schweitzer

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.
– Julie de Lespinasse

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
– Clemens Brentano

Zu leben, ohne zu lieben, ist kein richtiges Leben. Nimm dem Leben die Liebe, und du nimmst ihm sein Vergnügen.
– Molière

Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.
– Albert Schweitzer

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.
– Mark Twain

Heirat ist nicht das Happy End – sie ist immer erst ein Anfang.
– Federico Fellini

Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.
– Leo Tolstoj

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe.
– Khalil Gibran

 Mehr zu Danksagungen und Danksagungstexten zur Hochzeit

Noch auf der Suche nach weiteren Inspirationen? Zahlreiche themenbezogene Mustertexte haben wir für euch in eigenen Beiträgen übersichtlich zusammengefasst.

  • Gedichte zur Danksagung: Sagt doch einmal Danke in einem Reim – mit diesen Anregungen fällt Euch die Poesie sicher leicht.