5 Tipps für eine harmonische Beziehung

5 Tipps für eine harmonische Beziehung

In eurer Beziehung seid ihr vor allem dann glücklich, wenn Harmonie herrscht und ihr nach der Arbeit nicht schon mit einem schlechten Gefühl nach Hause kommt, weil sich der nächste, große Streit anbahnen könnte. Eine harmonische Beziehung zu führen, ist dabei gar nicht so schwierig, so lange ihr euch ein paar Dinge zu Herzen nehmt. Wir haben für euch die fünf wichtigsten Tipps, damit eure Beziehung auch nach langer Zeit noch glücklich und harmonisch bleibt.

Tipp 1: Bleibt ihr selbst

Erste Dates sind eine knifflige Angelegenheit. Ihr wollt euch von eurer besten Seite zeigen, schlechte Angewohnheiten verstecken und der Mensch sein, den sich euer Gegenüber als zukünftigen Partner wünscht. Hat es dann geklappt und ihr seid ein Paar, ist es jedoch alles andere als einfach, dem Partner zu zeigen, dass ihr eigentlich doch ein wenig anders tickt. Daher ist es wichtig, sich von Anfang an treu zu bleiben und zu den eigenen Macken zu stehen.

Dies trifft nicht nur auf den Beginn einer Beziehung zu, sondern auch auf die ganze Partnerschaft. Verstellt euch nicht, um eurem Partner zu gefallen. Irgendwann kommt es zum großen Knall und ihr werft ihm womöglich vor, dass ihr euch für ihn verändert habt. Liebt er euch nicht so, wie ihr seid, war er ohnehin der falsche Part an eurer Seite. Aber: Steht auch zu eigenen Fehlern und nehmt es eurem oder eurer Liebsten nicht übel, wenn er euch auch einmal kritisiert.

Tipp 2: Seid ehrlich zueinander

Ehrlichkeit ist das A und O jeder Partnerschaft. Lügen können eine Beziehung schnell zerstören. Dabei muss es noch nicht einmal darum gehen, dass ihr einen möglichen Seitensprung beichten müsst. Bereits kleine Lügen können dem Vertrauen erste Kratzer verschaffen. Bemerkt der Partner, dass ihr immer wieder lügt, bröckelt das Bild, das er von euch hat. Seid daher immer ehrlich zueinander, sprecht über das, was ihr macht und was euch bewegt. Weist euren Liebsten oder eure Liebste auf Fehler hin und gebt auch einmal zu, wenn euch etwas nicht passt. Offenheit ist wichtig für eine gut funktionierende Partnerschaft. Nur so kann eine Beziehung ein gutes Fundament mit einer Menge Vertrauen aufbauen.

Tipp 3: Nehmt euch Zeit für eure Beziehung

Am Anfang möchtet ihr jede freie Minute mit dem Partner verbringen. Ihr seid eine Einheit und kaum noch einzeln anzutreffen. Mit der Zeit verfliegt jedoch die erste Verliebtheit. Jeder Partner unternimmt wieder mehr mit Freunden oder verbringt Zeit mit Hobbys, die der andere nicht teilt. Dies ist auch vollkommen richtig, schließlich solltet ihr euch selbst als Individuum nie aus den Augen verlieren. Aber: Manche Paare vergessen dabei, dass sie zusammen sind. Dann gibt es kaum noch gemeinsame Unternehmungen.

Harmonische Beziehung - gemeinsam Zeit verbringen

Auch der Job ist ein großer Faktor, der Paaren Zeit zu zweit stiehlt – etwa weil ein Partner nach einem langen Arbeitstag zu gestresst ist, um noch in das neue Restaurant im Viertel zu gehen, das der andere doch so gerne ausprobieren möchte. Dabei ist es wichtig, dass ihr euch Zeit für eure Beziehung nehmt. Was im ersten Moment etwas unromantisch klingt, vielen Paaren aber hilft: Notiert euch feste Termine im Kalender und nehmt diese wahr. Diese Quality-Time ist kostbar und das Geheimnis vieler glücklicher und harmonischer Beziehungen. Schaltet dann auch euer Smartphone aus und konzentriert euch voll und ganz auf euer Gegenüber.

Tipp 4: Beweist euch eure Liebe

Die magischen drei Worte hört jeder Partner gern – und das nicht nur am Anfang einer Beziehung. Sagt eurer zweiten Hälfte regelmäßig, dass ihr sie liebt. Aber Achtung: Wer sein Liebesgeständnis zu oft äußert, nimmt ihm auch schnell mal den Zauber. Findet also eine natürliche Balance. Liebe solltet ihr aber nicht nur mit euren Worten ausdrücken. Auch kleine Gesten zeigen dem anderen, dass er ein wichtiger Teil eures Lebens ist. Dazu gehören etwa kreative Geschenke oder auch ein Post-it, das ihr morgens auf den Badezimmerspiegel klebt. Darauf wünscht ihr dem anderen einen schönen Tag oder verratet ihm, dass ihr euch auf einen tollen, gemeinsamen Abend freut. Natürlich gehören auch regelmäßige Umarmungen und Küsse dazu.

Tipp 5: Vergesst den Sex nicht

Viel zu viele Beziehungen enden, weil einer der Partner mit dem gemeinsamen Sexleben unzufrieden ist. Das Ergebnis sind One Night Stands und Affären, die zudem das gegenseitige Vertrauen stören. Damit dies gar nicht erst passiert, solltet ihr euer Sexleben immer wieder neu und aufregend gestalten und kein Routineprogramm daraus werden lassen. Sprecht miteinander, um zu erfahren, was dem anderen gefällt und was er sich wünscht. Und: Bleibt für euren Partner attraktiv. Nur weil ihr nun nicht mehr auf der Suche seid, heißt das nicht, dass ihr euch gehen lassen könnt.

Ihr seht also: Es braucht gar nicht viel, um eine Beziehung harmonisch zu gestalten. Bleibt einfach ihr selbst und seid immer ehrlich zueinander – bei kleinen wie auch großen Themen. Vergesst nicht, dass ihr ein Paar seid und findet ausreichend Zeit, die ihr nur miteinander verbringt. Ebenfalls wichtig: Zeigt euch oft genug, dass ihr euch liebt und lasst auch die Körperlichkeit nicht einschlafen. Dann steht einer harmonischen Beziehung nichts mehr im Wege.

Fotos: Tasha Photography