Worauf sollte man bei der Auswahl eines Babystramplers achten?

Die Geburt eines Babys stellt für junge Familien ein freudiges Ereignis dar. Umso wichtiger ist es, auf alle neuen Herausforderungen gut vorbereitet zu sein. Dazu gehört auch die passende Kleidung. Beim Kauf des perfekten Stramplers gibt es allerdings einiges zu beachten. Im Folgenden haben wir für Dich die wichtigsten Kaufkriterien zusammengestellt.

Die süßesten Baby Strampler

Ein Strampler ist eine äußerst nützliche Erfindung, die in den 50er Jahren aufkam. Bis dahin wurden Babys oft noch in einengende Tuchkonstruktionen eingepackt. Der Strampler dagegen bietet maximale Bewegungsfreiheit. Die Beine können frei bewegt werden. Außerdem verrutscht nichts, so wie es bei einem Outfit aus Hose und Oberteil der Fall wäre. Dadurch wird das Baby von oben bis unten schön warm gehalten. Ein Strampler kann übrigens zu jeder Tageszeit genutzt werden, sowohl als Pyjama als auch als Tageskleidung. Auch zu speziellen Anlässen sei der richtige Strampler gut ausgesucht. Es gibt viele Ideen, wie Du Babys mit einem schönen Strampler auf Hochzeitsfotos integrieren kannst.

Mit oder ohne Fuß?

Es gibt drei verschiedene Arten von Stramplern. Solche mit Füßen, ohne Füße und mit umklappbaren Füßen. Strampler mit Füßen bieten den Vorteil, dass die Füße mit „eingepackt“ sind und schön warm bleiben. Allerdings kann ein solcher Strampler manchen Babys eventuell zu klein sein. Für Babys mit außergewöhnlich langen Beinen ist er unter Umständen zu kurz. Außerdem wächst ein Baby hier schneller wieder heraus, da keine Größenregulation wie bei Stramplern ohne Fuß möglich ist. Strampler ohne Füße haben dieses Problem nicht. Die Füße sind hier frei beweglich. Das Baby kann entweder barfuß bleiben oder muss extra Socken anziehen. Ein solcher Strampler ist also von der Wärmeregulierung her flexibler.

Wer sich nicht entscheiden kann und das Beste von beiden will, kann auch zu Stramplern mit umklappbaren Füßen greifen. Praktisch sind hier Modelle, bei denen die umgeklappten Füße am Bein fest geknöpft werden können und nicht frei herum baumeln. Der Praktikabilität halber sei zusätzlich erwähnt, dass der süßeste Baby Strampler unbedingt Druckknöpfe haben sollte. So müsst Ihr ihn nicht bei jedem Mal Windeln wechseln komplett ausziehen.

Welchen Strampler zu welcher Jahreszeit?

Abhängig von der Jahreszeit sollten unterschiedliche Modelle gewählt werden. Im Winter oder bei Kälte sind Strampler mit Füßen von Vorteil. Zusätzlich können sogar noch extra Socken darüber gezogen werden, um für ausreichende Wärme zu sorgen. Gerade in den ersten Lebenswochen ist die Wärmeregulierung von Babys noch nicht allzu gut. Im Sommer, beziehungsweise einer warmen Umgebung, sind Strampler ohne Füße oder mit kurzen Hosen ideal. Sie sollten weiterhin aus einem luftdurchlässigen angenehmen Material sein. Besonders geeignet ist Baumwolle ohne oder mit nur wenig Synthetikanteil.

Welche Größe?

Neugeborene kommen in der Regel mit Stramplern der Größe 50 bis 56 gut zurecht. Im Zweifelsfall sollte lieber eine zu große Größe gewählt werden. Niemals sollte der Strampler zu klein sein.

Fazit

Es gibt beim Kauf eines Stramplers also vieles zu beachten. Neben der Größe, dem Material und Druckknöpfen ist auch relevant, ob Füße vorhanden sind oder nicht. Mit der obigen Checkliste steht dem perfekten Kauf allerdings nichts mehr im Weg.