Wenn die Hochzeitsplanung das Budget überschreitet – Ein Hochzeitskredit zur Rettung der Traumhochzeit

Hochzeitspaar | © panthermedia.net /halfpoint

Schon Monate vor der Hochzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Schließlich wird ja der „schönste Tag im Leben“ organisiert. Alles soll perfekt sein, nichts darf vergessen werden. Man plant und kalkuliert und ….. oh Schreck, das zur Verfügung stehende Budget reicht nicht aus! Es wird hin und her überlegt, wo man einsparen kann. Worauf könnte man eventuell ganz verzichten? Ist vielleicht noch vor der Hochzeit mit einer Finanzspritze aus der Familie zu rechnen? Wäre ein Hochzeitskredit die bessere Alternative?

Das Hochzeitsbudget mit einem Kredit absichern

In der Tat ist ein Hochzeitskredit die beste Option, um die Trauung mit allem Drumherum nach eigenem Wunsch zu realisieren. Es ist auch schnell erklärt warum. Ein Hochzeitsdarlehen fällt generell unter Ratenkredite für Privatpersonen und ist an keinen bestimmten Zweck gebunden. Zudem wird dem Kreditnehmer bei dieser Darlehensform ein kostengünstiger Zinssatz bei relativ kurzer Laufzeit offeriert.

Wobei die Angebote je nach Bank variieren können und man sich daher für die richtige Auswahl die nötige Zeit nehmen sollte. In der Regel verläuft die Abwicklung schnell und unkompliziert. Beispielsweise bietet die SKG Bank Kredite für die Hochzeit zu 2,99% effektivem Jahreszins an. Dem Brautpaar steht es frei, monatliche Ratenzahlungen über vier bis sieben Jahre zu wählen.

Natürlich müssen zuvor die voraussichtlichen Kosten genauestens kalkuliert werden, damit man überhaupt erst weiß, wie viel noch fehlt. Anschließend wird überlegt, welcher Betrag sich jeden Monat problemlos für eine Tilgung aufbringen lässt. Aus der benötigten Kreditsumme und der eigenen Rückzahlungskapazität wird die ideale Laufzeit berechnet.

Umfassende Kalkulation der gesamten Hochzeitskosten

Im Prinzip hat jedes Brautpaar andere Vorstellungen der perfekten Hochzeit. Daher ist es wichtig, seine persönlichen Prioritäten und weniger wichtige Aspekte vorab genau aufzulisten. Danach werden Punkt für Punkt die zu erwartenden Ausgaben ergänzt. Ebenso unterschiedlich verhält es sich mit den grundlegenden finanziellen Möglichkeiten. Oftmals gibt es seitens der Familie finanzkräftige Unterstützung zur effektiven Kostenreduzierung, quasi als vorverlegtes Hochzeitsgeschenk.

Daraus folgt, dass einige Paare schon mit wenigen Tausend Euro auskommen können. Bei anderen scheint es in puncto Kostenfaktor keine Grenze nach oben zu geben. Wer sich ein Hochzeitskleid für 5.000 Euro leisten kann oder will, wird höchstwahrscheinlich genauso für Trauungszeremonie und Hochzeitsreise Summen in schwindelerregender Höhe ausgeben.

Wir wollen aber beim normalen Durchschnitt bleiben, der bei einer Hochzeitsausrichtung mit weniger als 20.000 Euro auskommt. Wobei es immer davon abhängt, ob die Hochzeit im Beisein eines großen Familien- und Freundeskreise abgehalten wird oder nur im kleinen Rahmen. Manche träumen sogar von einer eher exzentrischen Hochzeit fernab von Freunden und Verwandtschaft.

Wie man die Kosten für eine Trauung im Ausland ermittelt

Eheringe | © panthermedia.net /pgaborphotos
Eheringe | © panthermedia.net /pgaborphotos

Für eine unkonventionelle und außergewöhnliche Hochzeit fern ab der Heimat fällt jedem sicher ganz spontan Las Vegas ein. Vielen erscheint der Gedanke mit Sicherheit total verrückt. Auf andere übt er jedoch den besonderen Anreiz aus, der sich bei aller Mahnung zur Vernunft nicht ganz verbannen lässt. Vielleicht sollte man doch einmal nach detaillierten Informationen suchen?

Bei genauerem Hinsehen, entdeckt man schnell eine Menge Möglichkeiten, die sich durchaus in die Tat umsetzen lassen. Den Kostenvoranschlag klärt man ebenso per Internet wie die Buchung von Flug und Hochzeitskapelle. Wie immer resultieren die Gesamtkosten auch hier aus den persönlichen Ansprüchen. Es ist allerdings durchaus machbar, dabei günstiger davon zu kommen als hierzulande.

Egal wo man seine Hochzeit planen möchte, für Fragen wendet man sich am besten ohne dubiosen Vermittler, direkt an ein seriöses Hochzeitsunternehmen vor Ort. So bucht man zum Beispiel eine Basis Trauung für circa 300 Euro oder man entscheidet sich gleich für ein komplettes Hochzeitspaket. Hier starten die Angebote bereits unter 500 Euro.

Zudem gibt es je nach Anzahl der Gäste, diverse preislich gestaffelte Komplettpakete inklusive Brautbouquet, Fotograf, Video, Champagner, Musik, Limousine und noch einigem mehr. Die angebotene Vielfalt ist erstaunlich und es findet sich das passende für jedes Budget. Wer mit 30 Gästen im Schlepptau anreist, kann alternativ ebenso ein Luxusarrangement für 9.000 Euro wählen.

Die perfekte Hochzeitsorganisation ohne Stress

Bleiben wir bei unserem Beispiel. Die gesamt Planung lässt sich stressfrei per Internet abwickeln. Ein etabliertes Hochzeitsunternehmen ist auf Wunsch bei der kompletten Organisation behilflich. Es gibt sogar die Option, Brautkleider verschiedener Designer oder den Anzug des Bräutigams auszuleihen. Für das perfekte Styling von Make-up und Frisur lässt sich ebenfalls online Vorsorge treffen.

Man erhält Unterstützung in allen Belangen, ob bei der Reservierung des 5gängigen Hochzeitsmenüs oder der Beglaubigung der Dokumente. Letztendlich fehlen eigentlich nur noch die Kosten für den Flug und die anschließende Hochzeitsreise. Zu empfehlen wäre außerdem ein wenig extra Taschengeld für den Besuch eines Spielcasinos. Das gehört zu einer Las Vegas Hochzeit schließlich dazu.