Unser Shop-Tipp ~ Design fürs Heim ~ clever Design-Ideen für zu Hause!

cuttingboard_designfuersheim_300dpi
Die Hochzeitsdekoration ist eine knifflige Sache. Vor allem wenn man Tische und Location modern aber individuell gestalten möchte, sind die schönen und bezahlbaren Designer schwer zu finden. Schön wäre natürlich auch, wenn man die Dekoration nach der Hochzeit mit nach Hause nehmen könnte!

Birgitt hat heute einen Tipp für euch, der Dekoherzen während und nach der Hochzeit höher schlagen lassen wird: Maike Timmermann liebt Holz und hat es sich zum Ziel gemacht, gute und individuelle Designprodukte zu entwerfen und herzustellen. Alle Produkte der in München lebenden Designerin und Chefin von design fürs heim werden in Kleinserie produziert und eigenen sich super, um auf einem Hochzeitstisch zum Beispiel Kerzen oder Blumen zu dekorieren. Nach der Feier wandert die Dekoration dann nicht in die Hochzeitskiste, sondern kann einem zweiten Leben als individuelle Wohndeko (mit Sinn und Zweck) entgegen sehen.

DFH_FINAL_HEART_01 KopieDFH_FINAL_HEART_02 KopieDesign fürs Heim LüftiIndividuelle Garderobe? Oder als Aufhängung für Bilder oder Gläser mit Kerzen oder Blumen? Die Holzkette Snake aus Birkenholz lässt sich auch auf einer Hochzeit vielseitig einsetzen.

DFH_Board_newDas Holzregal „Railroad“ ist nicht nur individuell erweiterbar und hält die Spielzeugeisenbahn der lieben Kleinen, sondern darauf haben auch Bilder, Platzkarten oder Menükarten Platz. Eine kleine Botschaft an eure Gäste kann so an die Wand gestellt werden und danach wandert das gute Stück ins Kinderzimmer. Oder Wohnzimmer.

DFH_FINAL_PUZZLE_01 KopieDFH_FINAL_PUZZLE_03 Kopie

Alle Produkte von design fürs heim sind Einzelstücke „Made in Germany“. Wir haben Maike Timmermann ein paar Fragen zu Ihrem Shop und ihrer Leidenschaft für gutes Design gestellt.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, (Holz-)Produkte zu entwickeln und zu fertigen?

Ich bin Architektin und da liegt es natürlich sehr nah, sich stetig kreativ mit sich und seiner Umwelt auseinander zusetzen. Nicht nur mit der Planung an Häusern, sondern mit der Kunst im Allgemeinen, Design für Zuhause und allem was einem ansonsten so den Alltag versüßt. Schon seit Kindheitstagen liebe ich Holz. Es ist einfach der natürlichste und wunderbarste Rohstoff, den uns die Natur bietet. In einer immer künstlicheren Welt ist es mir wichtig, mit meinen Artikel dagegen zuhalten. Ich setzte sehr auf Nachhaltigkeit und möchte meinen Mitmenschen und mir wieder ein Stück Natur und handgemachtes Design nach Hause transferieren. Alles wird in Kleinserie produziert und liefert somit einen guten und fairen Beitrag für unseren Lebensraum. I love my home, eben.

DFH_trees

Wie war der Weg von der Idee bis zum Shop?

Das hat gar nicht lange auf sich warten lassen, ich lebe nach dem Motto „ Einfach machen“ und tue was dich glücklich macht. So ist mein kleines, wachsendes Unternehmen entstanden.

Wie werden die Produkte hergestellt?

Sämtliche Produkte sind handmade with love. Erst kommt die Idee, die natürlich eine größere Vorlaufzeit beinhaltet. Es werden Muster getätigt, meist entspricht es dann schon sehr nahe meiner Vorstellung! Dann kurbel ich die PR Maschine an, erste Produkt Fotos entstehen. Alles selbstständig und eigenhändig aus meinem Büro-Atelier.

DFH_Ausschnitt_jewlery

Was treibt Sie bei der Arbeit an und woher nehmen Sie Ihre Inspiration?

Die Kreativität und die Freude am Schaffen. Und natürlich Menschen, die meine Arbeit ganz toll finden und sich begeistern können. Die Inspiration kommen wirklich aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens, in fernen Ländern, Erinnerungen an Kindheitstagen, an ganz praktische Bedürfnisse wie zum Beispiel bei der „snake“ Garderobe, die in ersten Linie zum Lüften von Kleidung gedacht war und als meine überdimensionale Holzkette eine Hommage an die Kleidung wurde. Augen und Ohren stets offen halten und das Leben einfach in sich mit all seiner Pracht aufnehmen. Ich hoffe, meine kreativer Geist wird mich nie verlassen!

Final_IMG_20110527_0047_1330x1000px Kopie

P1100142

Wir wünschen Maike Timmermann viel Erfolg mit design fürs heim und euch viel Spaß beim Umschauen in ihrem Shop. Hier geht’s zu ihrem Blog! Have fun!

1 Kommentar

  1. […] Unser Shop-Tipp ~ Design fürs Heim ~ clever Design-Ideen für zu Hause! […]

Kommentare sind geschlossen.