Perfekt gestylt vor den Traualtar

Styling bei der Hochzeit | © panthermedia.net /prostooleh

Mit der optimalen Location, einem tadellosen Setting und an einem Traum von Brautkleid oder Smoking ist es am schönsten Tag des Lebens nicht getan. An diesem lang ersehnten Termin muss einfach alles passen. Besonders viel Aufmerksamkeit widmen die meisten Bräute und Bräutigame dem Haarstyling und der Pflege – und das völlig zu Recht, denn wer möchte schon auf die perfekte Frisur verzichten, wenn sie oder er vor den Traualtar tritt?

Widmet man diesem Punkt keine oder wenig Aufmerksamkeit, macht sich dieser Fehler spätestens auf den Hochzeitsfotos bemerkbar. Das gilt übrigens nicht nur für das Brautpaar, sondern ebenfalls für die Mitglieder der Feiergesellschaft, die ja gleichermaßen in einem guten Licht erstrahlen möchten.

Gepflegte Haare sind das A und O

Strohige und brüchige Haare ohne jeglichen Glanz sind am Hochzeitstag ein wahres Horrorszenario. Sie lassen sich nur schwer frisieren und sind imstande, den gesamten Look zu ruinieren. Eine umfassende Behandlung mit reichhaltigen Haarpflegeprodukten ist im Vorfeld also unerlässlich. Shampoos, Conditioner und Co. sorgen für Geschmeidigkeit sowie Glanz und schaffen beste Voraussetzungen für ein zufriedenstellendes Hairstyling.

Wer normalerweise unter strohigem Haar Haar leidet, kann beispielsweise von Anti-Frizz Kuren profitieren. Diejenigen, die von Natur aus mit einer Lockenpracht gesegnet sind, jedoch am Hochzeitstag mit einer glatten Frisur überraschen möchten, greifen am besten zu einer glättenden Haarmaske. In professionellen Online Shops für Frisörbedarf findet sich für fast jedes Haarproblem die passende Lösung.

Selbstredend sollte die Pflege der Haare nicht erst kurz vor dem Hochzeitstermin, sondern mindestens lange im Voraus in Angriff genommen werden. Idealerweise gehört diese ohnehin zur täglichen Haarhygiene, sodass sich in Hinblick auf den schönen Tag gar nicht die Frage stellt, ob das Haar gepflegt aussieht oder nicht.

Hochsteckfrisur oder Haarknoten – die Generalprobe ist ein Muss

Hochsteckfrisur | © panthermedia.net /Gromovataya

Sie soll formvollendet gestaltet sein, den ganzen Hochzeitstag und bestenfalls die Nacht tadellos überstehen und nicht zuletzt die eigene Persönlichkeit widerspiegeln: die Frisur. Auch wenn die meisten schon lange vor dem großen Tag klare Vorstellungen davon haben, wie sie ihre Haare tragen werden, ist das keine Garantie dafür, dass die Frisur am Ende genau diesen entspricht. Die Gefahr einer verpatzten Haarpracht ist zwar bei komplizierten Hochsteckkonstruktionen deutlich höher als bei natürlich fließenden Locken, jedoch ist sie trotzdem nicht von der Hand zu weisen.

Vermindern kann man dieses Risiko durch eine Generalprobe im Frisörsalon des Vertrauens. Sie schafft Sicherheit und ist in manchen Fällen sogar ausschlaggebend dafür, dass man sich doch noch kurzfristig um entscheidet, was den Stil angeht. Grundsätzlich gilt für alle Frisurenwünsche: Erlaubt ist was gefällt. Und wer denkt, dass die Vielfalt sich hier in Grenzen hält, der ist auf dem Holzweg. Jedes Jahr glänzt mit neuen Hochzeitsfrisuren Trends. Auf Brautmessen, in Zeitschriften oder Hochzeitsmagazinen sowie im Internet kann man sich von innovativen Looks inspirieren lassen.

Darf es eine neue Haarfarbe sein?

Es ist durchaus mutig, wenn sich Braut oder Bräutigam kurz vor der Hochzeit dazu entschließen, ihre ursprüngliche Haarfarbe zu ändern. Wenn man seinem Lieblingsfrisör allerdings vorbehaltlos traut und davon überzeugt ist, dass die Farbakzente perfekt ins hochzeitliche Gesamtbild passen, steht einer Coloration nichts im Wege. Es muss ja auch nicht gleich eine Komplettveränderung sein. Bereits leichte farbliche Akzente, wie beispielsweise Strähnchen, können wahre Wunder bewirken. Aber Achtung!

Eine vorherige Absprache mit kompetentem Fachpersonal ist ein absolutes Muss, denn es gibt kaum etwas Ärgerlicheres als ein verfälschtes und unschönes Endergebnis. Bei der Coloration selbst sollte es sich darüber hinaus unbedingt um ein qualitativ hochwertiges Produkt handeln, bei welchem man sicher gehen kann, dass der gewünschte Farbton zu 100 Prozent getroffen wird. Ferner reduziert man so das Risiko von unangenehmen Hautreaktionen aufgrund minderwertiger chemischer Zusammensetzungen. Folgt man diesen wichtigen Hinweisen, kann eine Coloration durchaus für einen Wow-Effekt vor dem Traualtar sorgen.

Das passende Make-up rundet den Look ab

Make-up | © panthermedia.net /VictoriaAndrea
Make-up | © panthermedia.net /VictoriaAndrea

Sitzen Frisur und Hochzeitsgarderobe ist das ein riesiger Schritt in Richtung perfekte Traumhochzeit. Was jetzt noch fehlt ist ein i-Tüpfelchen in puncto Styling: das Make-up. Auch wenn sich Frau oftmals selbst als Kosmetikspezialistin bezeichnet, macht es Sinn, wenn das Schminken durch professionelle Hand erfolgt. Lidschatten, Eyeliner, Lipgloss und Co. harmonieren am besten mit der Haarfarbe sowie dem restlichen Outfit und sind im Idealfall von höchster Qualität.

Beratende und durchführende Experten für dekorative Kosmetik sind oftmals in gut aufgestellten Frisörsalons zu finden. Sinnvoll ist es darüber hinaus auf Produkte zurückzugreifen, die von eben diesen Fachfrauen und Fachmännern empfohlen werden. Wenn es der Braut lieber ist, können selbstverständlich aber auch die eigenen und vertrauten Schminkutensilien mit in den Salon genommen werden. Eine ausführliche Beratung, die darauf abzielt den Typ, das Hochzeitskleid und die Farbauswahl in eine ausgewogene und formschöne Ballance zu bringen, ist in allen Fällen lohnenswert.