Brautkleid der Woche ~ Back to black by Rami Kadi

2224

Letzten Freitag durfte ich euch die neue Kollektion von Rami Kadi vorstellen. Und weil ich von „Le Gala des Mystères“ schlichtweg begeistert bin, musste ich einfach eines dieser fantastischen Kleider auch zum Brautkleid der Woche machen!
Ihr könnt sicher nachvollziehen, dass mir die Wahl unglaublich schwer fiel! Jedes der Kleider hat etwas absolut Magisches – wie um alles in der Welt sollte ich da bloß eine Entscheidung treffen?

Nach kurzer Überforderung habe ich mich dann für diesen Traum in Schwarz, aus elegantem Jersey und feiner Spitze entschieden. Da ich ein Verfechter von spektakulären Rückenansichten bin, war der wundervolle Rückenausschnitt wohl das Zünglein an der Waage. Das gesamte Oberteil besteht aus zarter Spitze, die mit hauchdünnem und leicht durchscheinendem Stoff unterlegt ist. Durch den schmal geschnittenen Rock, der in einer eleganten, kurzen Schleppe ausläuft wird es perfekt ergänzt. In Kombination schaffen die beiden Teile den mystischen Look, der mich begeistert hat.

Die Wahl eines schwarzen Brautkleids ist sicher nicht alltäglich, aber auch längst nicht so ungewöhnlich, wie es auf den ersten Blick scheint. Im 16. Jahrhundert war schwarz, durch den Einfluss des spanischen Adels in Europa, die Trendfarbe in der Brautmode. Zu dieser Zeit war es außerdem verpönt ein Kleid nur einmal zu tragen. Deswegen war das Hochzeitskleid oft einfach das beste Kleid, das die Braut im Schrank hatte und dieses war aus praktischen Gründen, wie z.B. der Reinigung, meistens schwarz. (Mehr zur Geschichte der Brautkleider findet ihr übrigens hier und hier!)

Heutzutage müssen wir uns zum Glück über die Praktikabilität unseres Brautkleids keine Gedanken machen! Aber trotzdem hält die Farbe Schwarz wieder Einzug in die moderne Brautmode. In ihrer Herbstkollektion von 2012 setzte Vera Wang schon auf den Mix von Nude, Grau und Schwarz. Eine ihrer fantastischen Kreationen wurde dieses Jahr im Mai von Shenae Grimes, dem Star aus der Fernsehserie 90210, auf ihrer Hochzeit mit dem britischen Model Josh Beech getragen. Auch Avril Lavigne, Tina Turner und Stilikone Sarah Jessica Parker trauten sich in Schwarz.
Die Stars und Sternchen machen es vor und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Trend zum schwarzen Brautkleid auch bei uns angekommen ist.

Mit einem Kleid wie unserem Brautkleid der Woche von Rami Kadi würde ich auf jeden Fall den Weg zum Altar antreten!

Foto_Name

2215Trio_sw2215_rücken_2Schleppe_sw

Kleid: Rami Kadi

rami kadi