Luxus-Geschenkideen – Das gewisse Etwas für eure Lieben

Die Feiertage rücken immer näher. Ob für euch damit nun die Weihnachtszeit oder die Hochzeitsfeierlichkeiten gemeint sind: Eine gute Geschenkidee muss her! Mit Geschenken drücken wir unsere Liebe und Zuneigung aus. Darf es dieses Mal vielleicht ein bisschen mehr sein? Etwas, das über ein Aftershave oder einfachen Schmuck hinausgeht? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir zeigen euch im Folgenden die exklusivsten Luxusgeschenke für sie und ihn. So zaubert ihr euren Lieben garantiert ein Lächeln ins Gesicht.

Geschenke als Hochzeitstradition

Dass wir unseren Lieben etwas zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken, ist bei den meisten Menschen eine feste Tradition. Doch wie sieht es eigentlich bei einer Hochzeit aus, schließlich ist kaum ein anderer feierlicher Anlass so stark von Traditionen geprägt wie eine Hochzeit. Das Paar bekommt Hochzeitsgeschenke von den Gästen und die Braut erhält von ihrem frisch angetrauten Gatten eine Morgengabe am Tag nach der Hochzeit. Während die Hochzeitsgeschenke der Gäste der Grundstein für das gemeinsame Eheleben sein soll, handelte es sich bei der Morgengabe oft um ein wertvolles Schmuckstück, dass die Frau im Fall des Ablebens ihres Ehemannes finanziell absichern sollte.

Heutzutage setzen die meisten Paare jedoch mehr auf Gleichberechtigung und aus der Tradition der Morgengabe wurde ein ganz besonderes Schenkungsritual für beide Seiten. Am Morgen der Hochzeit, noch bevor der ganze Trubel und Stress losgeht, werden die kleinen Geschenke mit besonderer Bedeutung ausgetauscht. Dabei helfen in vielen Fällen die Trauzeugen, schließlich sollen sich Braut und Bräutigam am Tag der Hochzeit erst bei der Trauung sehen. Um was es sich bei den Geschenken handelt, ist natürlich von Paar zu Paar unterschiedlich. Viele wählen jedoch etwas Persönliches, was der andere während des ganzen Tages bei sich tragen kann und die Vorfreude auf die Hochzeit und die gemeinsame Zukunft noch mehr steigert.

Luxusuhren und Zubehör

Luxusuhren verschenken | © PantherMedia / IgorVetushko

Auch wenn es zunächst nach einem Widerspruch klingen mag: Luxuriöse Uhren sind ein zeitloses Geschenk. Oft begleiten sie ihre Besitzer ein Leben lang und werden über Generationen weitervererbt. Nicht selten entwickelt sich bei den Trägern der hochwertigen Zeitanzeiger sogar eine intensive Sammelleidenschaft. Besonders beliebt sind nach wie vor die klassischen Armbanduhren mit mechanischem Antrieb. Bei diesen Schmuckstücken wird unterschieden zwischen einem automatischen und einem Handaufzug. Bei Uhren mit einem einfachen Handaufzug wird mit einer drehende Bewegung eine Feder aufgezogen, die das Uhrwerk weiterlaufen lässt und es für mehrere Stunden, im besten Fall Tage, mit Energie versorgt.

Beim automatischen Aufzug sind es die alltäglichen Bewegungen der Hand und der Armes, die einen Rotor im Uhrengehäuse bewegen. Dieser Rotor übernimmt dann das Aufziehen der Feder. Die Uhr zieht sich also nur dann auf, wenn sie auch bewegt wird. Für Uhrensammler ist das natürlich ein Problem, schließlich kann die Sammlung nicht gleichermaßen regelmäßig getragen werden. Das resultiert natürlich darin, dass die ein oder andere Uhr zwischendurch immer wieder stehen bleibt. Um das zu verhindern wurden sogenannte Uhrenbeweger entwickelt. Ein Uhrenbeweger simuliert die natürliche Armbewegung und sorgt dafür, dass die Uhr jederzeit einsatzbereit ist und nicht stehen bleibt, denn wenn das passiert, muss sie neu eingestellt werden. Das kann sowohl für Uhrensammler als auch für den normalen Uhrenträger mitunter ganz schön lästig werden. Der permante Betrieb sorgt zudem dafür, dass die Uhr ihre Genauigkeit behält. Im großen Uhrenbeweger Test findet ihr für jede Uhr das passende Modell. Einsteigermodelle für Sammler, die ihre Leidenschaft gerade erst entdeckt haben, gibt es sogar schon für unter 100€.

Gemeinsame Zeit schenken

Was könnte es für einen größeren Luxus geben als gemeinsam verbrachte Zeit mit den Menschen, die man liebt. Auch wenn es üblich ist, so hat doch nicht jedes Paar die Möglichkeit, direkt nach der Hochzeit in ausgedehnte Flitterwochen zu fahren. Entweder fehlt das nötige Geld für eine Traumreise oder aber die Zeit lässt es direkt nach der Hochzeit nicht zu. Aus welchen Gründen auch immer die Flitterwochen direkt nach der Hochzeit nicht stattfinden: Gemeinsame Zeit sollte trotzdem geplant werden und kann zum schönsten Geschenk überhaupt werden. Träumt euer Gegenüber vielleicht schon lange von einem ganz bestimmten Musical-Besuch oder gar von einem abenteuerlichen Fallschirm-Sprung? Dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um diese Träume wahr werden zu lassen und die ersten gemeinsame Erinnerungen als verheiratetes Paar zu schaffen, die ihr Zeit eures Lebens nicht mehr vergessen werdet.

Kunst verschenken

Kunst verschenken | © PantherMedia / AntonLozovoy

Mit Kunst kann natürlich nicht jeder etwas anfangen, für Kunstinteressierte und -begeisterte kann es jedoch zum perfekten Geschenk werden. Ein Bild, oder vielleicht nur ein Druck des Lieblingskünstlers ist etwas, dass man für den Rest seines Lebens in Ehren halten wird. Arbeiten von bestimmten Künstlern können sogar eine Form der Geldanlage sein. Dafür sollte man sich jedoch entweder sehr gut mit dem Kunstmarkt auskennen oder sich ausführlich beraten lassen. Einige Werke von Nachwuchskünstlern sollen in den kommenden Jahren eine enorme Wertsteigerung erhalten. Ein Luxusgeschenk mit persönlichem Touch, das über die Jahre auch noch an Wert gewinnt: Was will man mehr?

Fazit

Wann – wenn nicht zur Hochzeit – ist der beste Zeitpunkt seiner/m Liebsten mit einem besonderen, luxuriösen Geschenk eine Freude zu machen? Egal ob es eine besondere Uhr ist, die von nun an über Jahrzehnte in der Familie bleiben wird, eine Reise oder ausgefallene Unternehmungen oder aber eine Skulptur oder Zeichnung des Lieblingskünstlers: Diese Geschenke werden den Beschenkten garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern.