Ehering auswählen: Darauf kommt es an!

Eine Hochzeit sollte normalerweise etwas absolut Einzigartiges sein, denn schließlich will man ja nur einmal im Leben heiraten. Aus diesem Grund wird eine Hochzeit auch stets bis ins Detail geplant. Darüber hinaus gibt es wohl kaum ein Event, bei dem das Hochzeitspaar mehr Entscheidungen treffen muss, als bei seiner eigenen Hochzeit.

Das Hochzeitkleid und der Anzug, die Location, die Anzahl der geladenen Gäste, die Einladungskarten, die Musik, das Menü, die Getränke und allen voran der Hochzeittermin müssen ausgewählt werden. Eine ganz besonders wichtige Entscheidung gilt es aber darüber hinaus auch noch zu treffen, nämlich die Wahl der Eheringe.

Während alle Entscheidungen sich im Prinzip auf die Ausrichtung dieses einen Tages beziehen, verhält sich das bei der Wahl der Eheringe schon ganz anders. Diese sind nämlich nicht nur für diesen Tag bestimmt, sondern sie sollen ein Leben lang gefallen. Das macht die Wahl sicher nicht gerade einfacher, aber natürlich auch nicht unmöglich. Denn man muss eigentlich nur wissen, worauf es bei der Wahl der Eheringe wirklich ankommt.

Finde heraus, welcher Stil zu dir passt

Das kann allerdings leichter gesagt, als getan sein. Im Grunde lassen sich die Eheringe in drei Rubriken einteilen. Hier musst ihr also eure erste Entscheidung treffen. Soll der Ehering eher klassisch sein? Oder bevorzugt ihr eher einen modernen Stil? Oder soll es vielleicht doch lieber extravagant sein? Diese Frage wird sich vermutlich recht schnell beantworten lassen, denn im Grunde kennt ja jeder seine persönlichen Vorlieben.

Eines solltet ihr euch an dieser Stelle aber unbedingt klar machen. Zwar sind die Eheringe ein Zeichen, oder besser ein Symbol der Liebe, und du und dein Partner harmoniert hervorragend miteinander. Allerdings sagt das alles noch nichts darüber aus, ob ihr auch wirklich in jedem Punkt den gleichen Stil liebt. Sollte das so sein, wäre eventuell ein Partner gezwungen, einen Ehering ein Leben lang zu tragen, den er nicht wirklich mag.

Das muss aber nicht sein, denn kein Gesetzt der Welt sieht vor, dass die Eheringe der Partner identisch aussehen müssen. In einem solchen Fall ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich für unterschiedliche Ringe zu entscheiden. Letztlich wird dann jeder seinen gewählten Ring voll Stolz und Liebe ein Leben lang tragen wollen.

Die Materialfrage ist die nächste wichtige Entscheidung

Ehering wird aufgesteckt | © panthermedia.net /EdZbarzhyvetsky

Auch hier steht ihr erneut vor der Qual der Wahl, denn ihr könnt euch zwischen unterschiedlichen Edelmetallen entscheiden. Welches dabei das für euch passende ist, hängt von unterschiedlichen Kriterien ab. Zur Auswahl stehen dir Silber, Weißgold, Gelbgold, Rotgold, Platin und Carbon Eheringe.

Bei der Frage des Materials sind sicherlich zwei Dinge ausschlaggebend, nämlich der persönliche Geschmack und das Budget, was ihr für eure Eheringe festgelegt habt. Vergleichsweise günstig ist Silber und zeitlos ist es außerdem, dafür kann es in Sachen Robustheit nicht so gut punkten wie beispielsweise Weißgold, Rotgold oder Gelbgold. Auch bei diesen Edelmetallen gibt es noch einmal Unterschiede, denn die Zahlen, die im Ring eingestanzt sind, geben dir Aufschluss darüber, zu welchem Anteil der Ring aus dem edlen Material besteht. Also beispielsweise 333, 585 oder 925. Aber Achtung je höher der Anteil, desto empfindlicher bzw. weicher das Material. Zu den edelsten Ringmaterial zählt sicherlich Platin, allerdings ist dies auch mit Abstand das teuerste Material.

Habt ihr euch für einen Ehering aus Edelmetall entschieden, der mattiert ist, müsst ihr wissen, dass sich diese Mattierung mit der Zeit abreibt. Das bedeutet, eure Eheringe sind irgendwann nicht mehr matt, sondern glänzend. Das lässt sich aber ohne jedes Problem erneut aufarbeiten.

Es muss aber nicht immer zwingend ein Edelmetall sein, aus dem ein Ehering gefertigt ist, denn immer größerer Beliebtheit erfreuen sich inzwischen Eheringe aus Carbon.

Dieses Material besteht aus dichten Kohlestofffasern, die in einer Matrix aus Kunststoff eingebettet werden. Dadurch verfügt das Material über eine hohe Festigkeit und ist sogar härter als Stahl. Außerdem sind Eheringe aus Carbon sehr leicht und kaum spürbar.

Soll der Ehering mit einem Edelstein versehen sein?

Viele Eheringe sehen aus wie Zwillinge, nur dass der Herrenring einen deutlich größeren Durchmesser hat als der Ring der Braut. Dann wieder gibt es die Möglichkeit, sich vorab für zwei unterschiedliche Ringe zu entscheiden, wenn man sich sonst nur schwer bis gar nicht über den Stil einigen kann. Aber es gibt auch immer wieder Eheringe, besonders der Ehering der Braut, der zusätzlich mit einem Edelstein versehen ist.

“Diamonds are the girl’s best friends”, das gilt auch heute noch für viele Frauen, darum bietet es sich förmlich an, den Ehering noch ein wenig edler aussehen zu lassen, indem er mit einem wunderschönen Diamanten versehen ist.

Aber auch andere Edelsteine, wie beispielsweise der Rubin, werden ihre Wirkung nicht verfehlen. Immerhin ist der Rubin der Glücksstein der Liebe. Aber auch anderen Edelsteinen wird eine entsprechende Symbolik zugeordnet. Hier entscheidet also letztlich ganz klar der persönliche Geschmack.