Die besten Geschenkideen für das Ehejubliäum

Geschenkideen Goldene Hochzeit | © panthermedia.net / photographee.eu

Auch, wenn die Scheidungsraten lange Zeit sehr hoch waren, verbringen doch viele Menschen nach wie vor das Leben gemeinsam – über viele Jahre hinweg und bis zum Ende. Tatsächlich gehen die Zahlen der Scheidungen nämlich seit zehn Jahren stetig zurück und zeitgleich steigt die Anzahl der Eheschließungen. Rund ein Drittel der Ehen in Deutschland enden noch mit dem Tod, sprich sie halten zahlreichen Herausforderungen für die Beziehung stand. Die durchschnittliche Ehe dauert aktuell ca. 15 Jahre an. Nicht gerade viel, zugegeben, zumal die Ehe ja eigentlich als Bund fürs Leben geschlossen wird. Daher ist es durchaus ein Grund zum Feiern, wenn Ehejubiläen wie die Silber- oder Goldhochzeit erreicht werden.

Ehejubiläen im Überblick

Viele Paare in einer langjährigen sowie stabilen Ehe wissen ihr Glück irgendwann nicht mehr zu schätzen oder vergessen es im Stress des Alltags. Die Ehejubiläen stellen daher eine optimale Gelegenheit dar, sich noch einmal auf die Liebe zum Partner zu besinnen und zu zweit oder mit Freunden diesen besonderen Anlass sowie die Ehe im Allgemeinen zu feiern. Jubiläen gibt es zwar viele, und zwar vom ersten Jahr an, beispielsweise die Papierhochzeit oder Fleißhochzeit. Aber es gibt tatsächlich einige Meilensteine in der Ehe, die gewürdigt werden sollten. Dazu gehören auf jeden Fall folgende Jubiläen:

  • Silberne Hochzeit
    Die Silberne Hochzeit wird nach 25 Jahren gefeiert. Ein Punkt in der Ehe also, den die meisten Paare gar nicht erst erreichen. Ein Vierteljahrhundert gemeinsam – das ist definitiv ein Grund zum Feiern und für viele Menschen der Anlass, das Eheversprechen zu erneuern, sich neue Eheringe zu kaufen oder noch einmal auf Hochzeitsreise aufzubrechen.
  • Goldenen Hochzeit
    Bei der Goldenen Hochzeit haben es die Eheleute schon 50 Jahre miteinander ausgehalten – und das hoffentlich immer noch so glücklich wie am ersten Tag. Das halbe Jahrhundert Seite an Seite feiern ebenfalls viele Paare mit der ganzen Familie sowie dem Freundeskreis. Manchmal wird sogar eine erneute Trauungszeremonie abgehalten.
  • Diamanthochzeit
    Zehn Jahre später, am 60-jährigen Jahrestag der Hochzeit, wird die Diamanthochzeit gefeiert. Einige Ehepartner nehmen den Namen wörtlich und schenken ihrer Liebsten zu diesem Anlass erneut einen funkelnden Ring. Andere halten eine große Feier ab und wieder andere verbringen einfach etwas Zeit zu zweit.
  • Kronjuwelenhochzeit
    Die Kronjuwelenhochzeit erreichen nur extrem wenige Menschen, allein schon aufgrund ihres Alters. Denn wer die Kronjuwelenhochzeit feiert, ist bereits seit 75 Jahren verheiratet und muss somit sehr jung den Bund der Ehe geschlossen haben sowie ein stolzes Lebensalter erreichen. Dennoch gibt es jedes Jahr durchaus Paare, welche diesen ganz besonderen Anlass miteinander teilen.
  • Himmelhochzeit
    Die Himmelhochzeit macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie findet für die Ehepartner tatsächlich nur noch im Himmel statt. Zumindest ist bislang nicht bekannt, dass ein Paar seinen 100. Hochzeitstag auf Erden gefeiert hätte. Die längste bisher bekannte Ehe hatte eine Dauer von 87 Jahren. Das Paar stammte aus England und feierte somit zuletzt seine Eichenhochzeit zum 80. Jubiläum.

Geschenke für sie

Geschenke für Sie | © panthermedia.net / Dmyrto_Z
Geschenke für Sie | © panthermedia.net / Dmyrto_Z

Wie bereits erwähnt, entscheiden sich viele Paare angesichts eines Ehejubiläums für die Erneuerung ihres Eheversprechens, häufig vor der Familie sowie den Freunden und im Rahmen einer erneuten Feier. Andere nutzen den Moment aber auch für Zweisamkeit und verbringen ihn ganz intim mit einem Blick in die Vergangenheit – und einem in die Zukunft. So oder so, gehören aber Geschenke für die meisten Ehepaare untrennbar zum Hochzeitstag. Bei einem Ehejubiläum wie der Silbernen oder Goldenen Hochzeit soll das Geschenk zudem etwas ganz Besonderes sein.

Ein Geschenk für die Ewigkeit sozusagen, im Zeichen der endlosen Liebe. Gerade die Herren der Schöpfung sind dabei aber nicht immer mit Kreativität gesegnet. Wer also Anregungen für Geschenke zum Hochzeitstag benötigt, über welche sich die meisten Frauen garantiert freuen, sollte einen Blick in die folgende Liste werfen:

Den Trauring gab es bereits in der Antike. Er steht für die Liebe ohne Anfang oder Ende – eine Verbundenheit bis in alle Ewigkeit also. Aus diesem Grund spielt der Ring im Rahmen einer Ehe von Beginn an eine wichtige Rolle. In der Regel schenkt der Mann seiner zukünftigen Ehefrau erst einmal einen Verlobungsring. Bei der Trauung werden schließlich die Eheringe getauscht. Wie bereits erwähnt, kann ein Ring aber auch im Rahmen eines Ehejubiläums erneut ein aussagekräftiges sowie wertvolles Geschenk sein. Passend zum Anlass, handelt es sich dabei meist um Silber- oder Goldringe mit Brillanten in verschiedenen Carat – je nach individuellem Geschmack sowie Budget. Hierbei sollte man sich natürlich dem Unterschied zwischen einem Diamant und einem Brilliant bewusst sein.

Auch eine erneute Hochzeitsreise, eine Weltreise oder einfach ein Kurztrip über das Wochenende können eine gelungene Überraschung und eine unvergessliche Erinnerungen als Ehepaar werden. Fotos als gemeinsame Erinnerungen sind ebenfalls stets ein schönes Geschenk, welches anschließend die Wand im gemeinsamen Zuhause schmücken kann. Als Zeichen für die gemeinsame Zukunft, können dabei gerne noch einige Plätze frei bleiben – für all jene Bilder des Ehepaares also, welche noch folgen werden.

Zuletzt können natürlich auch ganz persönliche Ideen umgesetzt werden, welche sich an Erlebnissen, Hobbys, Interessen, Wünschen & Co der Partnerin orientieren. Bestenfalls weiß der Ehemann natürlich selbst, was seine Frau wirklich glücklich machen wird. Dabei muss es nicht immer teuer sein, sondern allein der Gedanke und die Aufmerksamkeit, ihr wirklich zugehört zu haben, zaubern ihr gewiss ein Lächeln ins Gesicht.

Geschenke für ihn

Geschenke für ihn | © panthermedia.net / vadimphoto1@gmail.com
Geschenke für ihn | © panthermedia.net / vadimphoto1@gmail.com

Während letztere drei Punkte auch für Männer umsetzbar sind, ist das Schenken von Ringen als Frau eher ungewöhnlich. Wie kann sie ihm am Ehejubiläum also sonst noch eine Freude machen? Hier einige Ideen:

Nicht alle Männer tragen gerne Schmuck. Doch zu einer Uhr sagen nur wenige „Nein“. Um das Geschenk etwas persönlicher zu gestalten, kann diese mit einer persönlichen Gravur versehen werden. Mit Initialen, einem Dankeschön, einem kleinen Spruch oder einfach einem Herz. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Gemeinsame Erinnerungen stärken bekanntlich die Liebe, also wie wäre es mit einem Erlebnis, das für den Mann gewiss unvergesslich bleibt? Ein Rittermahl beispielsweise, ein Tag mit dem Sportwagen, Bungee-Jumping oder andere Erlebnisgeschenke, natürlich individuell abgestimmt auf den Geschmack des Ehepartners.

Zuletzt sind manchmal auch die einfachen Dinge die schönstem im Leben. Ein handgeschriebener Brief, eine Verwöhnmassage, ein Abend im Lieblingsrestaurant oder das fröhliche Beisammensein mit Freunden, Familie, Trauzeugen & Co können ebenfalls eine perfekte Überraschung für den besonderen Hochzeitstag sein. Herzlichen Glückwunsch!